Ich habe Geld vom Finanzamt überwiesen bekommen, mit einen mir nicht bekannten verwendungszweck, wie finde ich herraus wofür ich das bekommen hab?

9 Antworten

gerade gestern und heute wurde im Radio darüber berichtet, dass es eine miese Masche benutzt wird: angebliche Geldüberweisung vom Finanzamt, dann wegen Versehen das Geld zurück verlangen, gleichzeitig stornieren die Ganoiven ihre überweisund und kassieren deine, wenn du tatsächlich das Geld zurück überweist

an deiner Stelle würde ich das Finanzamt anrufen um die Angelegenheit zu klären

Der Hinweis ist richtig, die Schilderung allerdings nicht.

Hier wird nämlich gar nichts gutgeschrieben. Wäre dem so, könnte es nicht zurückgerufen werden, denn das ist nach erfolgter Wertstellung auf dem Konto des Empfängers unmöglich. Tatsächlich trifft diese Masche auch nur User, deren PC vorab bereits infiziert wurde. Siehe

http://erfolgreich-wirtschaften.de/fuer-alle-steuerzahler/betrugsmasche-online-banking-finanzamt/

1
@FordPrefect

im Radio wurde über "Gutschrift vom Finanzamt" erzählt, ich habe nur wiedergegeben was ich gehört habe

0

Soll ja momentan wieder eine Betrugsmasche geben.

Erst wird dir angebl. vom Finanzamt Geld überwiesen, dann soll man es zurück überweisen.

Rufe morgen früh bei deinem Finanzamt an und frage nach!

Auf dem Kontoauszug steht üblicherweise:

Finanzamt XY

Steuernummer

Steuerart

Betrag der Gutschrift.

Prüfe noch einmal den Kontoauszug auf diese Angaben.

Überweisung welchen Verwendungszweck?

Hallo Meine Frage und zwar wurde mir ein Betrag auf mein Konto überwiesen obwohl das an ein anderen gehen sollte. Ich habe mit dem Absender das geklärt. Nur meine Frage ist was für ein Verwendungszweck soll ich bei der Überweisung angeben wenn ich das Geld zurück überweisen will.

...zur Frage

Paypal Überweisung, ohne Daten!

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich bin neu bei paypal und habe von meinem Konto aus Geld überwiesen, jedoch ohne Verwendungszweck! Wird mir das Geld zurückgeschickt oder wie es ? Hilfe !!

...zur Frage

Geld vom Ausland (Indien) nach Deutschland schicken - Wie viele Steuern zahlen?

Hallo liebe Community, ich hätte da eine Frage. Mein Vater möchte Geld von Indien nach Deutschland schicken. Er möchte seine Grundstücke verkaufen, damit er dieses Geld in Indien hat. Die Grundstücke haben einer Wert von ca. umgerechnet 400.000€. Er kann auch beweisen, dass er das Geld legal erarbeitet hat und damit die Grundstücke gekauft hat. Jetzt hat er ,,Angst", dass wenn er das Geld versteuern müsste beispielsweise nur 320.000€ übrig bleiben. Wäre ein Unterschied von 80.000€ was sehr viel ist.

Also muss er das Geld versteuern?? Wie viel % Steuern kommen dann auf ihn zu?

...zur Frage

Wo finde ich PayPal-Verwendungszweck?

Ich finde mittlerweile einfach den "Verwendungszweck" in meinem PayPal Konto nicht mehr (mehrere Fragestellungen dazu hier gefunden, aber keine passende Antwort). Hatte schon länger kein Geld überwiesen. (Lebe nicht in Deutschland). Damals habe ich die Bankkontodaten von PayPal eingegeben und als Verwendungszweck einen "Buchstabenzahlenkombination" eingegeben und über online Banking manuell das Geld überwiesen.

Aber mittlwerweile wenn ich mich einlogge steht da: > "Unsere Bankverbindung hat sich geändert. Bevor Sie Ihr PayPal-Konto aufladen können, müssen Sie Ihrer Bank die neue Bankverbindung von PayPal mitteilen."

Und dann die Bankverbindung, wie damals auch. Nur als die abgeänderte. Aber es steht kein "Verwendungszweck" da, der mir ja eigtl. indivudell zugewiesen wird, dass das Geld auch an mich komm, mit nur der Bankverbindung die dort angeben wird, klappt das ja nicht.

P.S. Habe keine Visa und kann auch nicht einfach Bankkonto hinzufügen, dass das Geld vom Bankonto abgezogen wird. (Da nicht in Deuschland lebend), will ich auch nicht.

Will es wie damals machen, einfach Bankdaten eingeben, meinen persönlichen Verwendungszweck (Dass das geld an mich geht, wenn ich das manuell per Online Bankingüberweise), baer ich finde aktuell einfach diesen Verwendungszweck nicht, wäre sehr froh wenn mir da wer weiterhelfen kann.

...zur Frage

Ist es legal mit einem P-Server Geld zu verdienen?

Hallo,

ich habe einen Freund der einen P-Server leitet, er verdient auch Geld damit (meistens bis 700€). Die Sache ist, das Geld verdient er durch den ItemShop des Spiels, das Geld geht auf eine Seite, welche das Geld dann auf PayPal sendet und anschließend dann auf mein Bankkonto. (sein PayPal wurde gesperrt, deswegen läuft es jetzt auf mein Konto.) Meine Frage lautet nun, ist das eigentlich legal? Muss man das nicht versteuern, Gewerbe anmelden oder sonst irgendwas? Mache mir da echt Sorgen, will kein Stress mit dem Finanzamt oder sonstiges bekommen.

...zur Frage

Hallo Leute, ich hab heute Geld auf mein PayPal Konto überwiesen, leider habe ich vergessen den Verwendungszweck anzugeben. Was passiert nun mit dieser Summe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?