ich habe gehört, dass Grillen auf einem Gasgrill gesünder sei als das Grillen auf einem Holzgrill. Ist das tatsächlich so und was kostet so ein Gasgrill?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Problem ist, das verbrennende Fett. Während das Fett auf einem Kohlegrill in der Glut verbrennt, tropft es bei einem Gasgrill durch die Flammen hindurch.

Das kann man aber durch "Grilltechniken" vermeiden, indem man eine indirekte Hitze schafft.

Über der heißen Kohle scharf angrillen und dann von der Kohle weg und nur mit indirekter Hitze arbeiten.... Sollte dann ein Grill mit "Deckel" sein.

Gelegentliches Grillen sollte sich nicht auf die Gesundheit auswirken.


Einen Gasgrill bekommst du in einer Preisspanne von ca 50€ bis zum Preis einer kompletten Einbauküche.....

siehe hier zB :

http://www.grill-concept.de/gasgrills/fire-magic/1070/fire-magic-echelon-gasgrill-e1060s-mit-einzelseitenbrenner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoegaard
19.06.2017, 09:18

Das einzige Problem beim Kohlegrill ist, dass freundlich gesagt weniger erfahrene Mitmenschen die gesamte Nachbarschaft mit ihren Anzündflüssigkeiten verstinken.

1

Was ein Gasgrill kostet, kommt auf das Modell des Gasgrills an... Das kann dir pauschal niemand sagen. Aber Google weiss hier Bescheid und wahrscheinlich jede Homepage von diversen Baumärkten ebenfalls.

Ob es gesunder ist, darüber scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach wieder so eine tolle Nonsense-Studie, um Menschen zu beschäftigen. Du grillst ja nicht jeden Tag und wenn du dein Fleisch nicht total verkohlen lässt (...was man übrigens auch auf dem Gasgrill machen kann), dürfte sich der gesundheitliche Aspekt wortwörtlich in Rauch auflösen.

Also ich bleibe schon allein wegen des Geschmacks beim Kohlegrill.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so. Ein Gasgrill kostet von --- bis und du mußt eine Gasflasche (wahrscheinlich propangas)  dazu haben die du dann regelmäßig gegen eine gefüllte tauschst. Außerdem solche Teile wie Verbindungschlauch, Druckminderer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in jedem Baumarkt findest du eine grosse Auswahl an Gasgrills.

Auf Kohle grillen macht zwar mehr spass, ist aber aufgrund von Russbildung und Verbrennungsgiften weniger gesund.

Letztlich alles eine Frage, wie oft man es tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hört viel, weißt du- man muss aber nicht alles glauben.

Wenn du vorhast, die nächsten 30 Jahre von fünf Grillmahlzeiten am Tag zu leben (und nicht sowieso bloß ein Werbebot bist), ist ein Gasgrill natürlich "gesünder".

Dreihundert Euro wirst du inkl. Gasflasche schon anlegen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist tatsächlich so. Kann man überall kaufen internet baumakt grillgeschäft usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahSchweiz
19.06.2017, 09:06

Bei gelegentlichem Grillen ist der gesundheitliche Aspekt ein Witz...

2

Was möchtest Du wissen?