Ich habe gehört, dass es in Finnland ein Grundeinkommen von 800Euro bekommt, kann man davon leben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Grundeinkommen wird auf deine EU-Rente angerechnet.

Die finnische Regierung geht nicht davon aus, dass man davon leben kann. Sie gehen davon aus, dass Arbeitslose dann auch schlecht bezahlte Jobs annehmen bzw. annehmen können. Sehr fragwürdiger Hintergedanke...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
08.12.2015, 13:55

Ich hab doch ueberhaupt nicht behauptet, dass ich von Grundeinkommen lebe, sondern von Rente.

0

Es könnte eventuell problematisch werden, weil in Finnland alles etwas mehr kostet, besonders Alkohol. Da kann einem für ein Bier schon mal 10 euro abgenommen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finnland ist saumäßig teuer - Mieten, Essen, Unterhaltung. Ich denke du wirst damit nur ganz schwer hinkommen. Schau dir immer die Lebenshaltungskosten dazu an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit den finanziellen Voraussetzungen ist Nordeuropa keine sinnvolle Wahl.

N.b. Ein Grundeinkommen ist in Finnland in Diskussion, aber (noch) keine Tatsache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?