Ich habe garnichts. Keine Ausbildung, keine weiterführende Schule. Was wird aus mir?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mit 16 Jahren hast du noch viele Möglichkeiten. Nicht jeder hat mit 16 Jahren schon einen Ausbildungsplatz.

Mit 16 Jahren hatte ich nicht mal einen Schulabschluss gehabt. 

Jetzt habe ich mittlerweile eine Ausgeschlossene Berufsausbildung und überlege was technisches oder naturwissenschaftliches zu Studieren.

Wenn du mit schon den Realschulabschluss hast, dann kannst du zur BBS gehen und einen BGJ in Computertechnik oder anderen Fach, was dich interessiert. Alternativ kannst du versuchen die 10 Klasse zu wiederholen und deine Schulnoten verbessern und dich im Vorraus für Stellen bewerben.   

Bis 18 Jahren bist du sowieso Schulpflichtig und die staatlichen Schulen müssen dich annehmen, aber nicht unbedingt in den Bereich, der dich interessiert.

Eine Gute Möglichkeit ist auch  bei Betrieben vorbeischauen, die in deinem gewünschten Bereich tätig sind und da einfach nach fragen. Grade bei den kleinen Betrieben sehen die Chancen gut aus, dass sie eine Stelle zu vergeben haben.

Heutzutage kannst du sogar fast mit Hauptschulabschluss studieren, bei bestimmten Voraussetzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 22:24

Danke dass du dir Zeit genommen hast. :)

0

Du bist 16! Alle Türen stehen dir offen! Mach Praktikas, vlt freiwilliges soziales Jahr oder jetzt eine Ausbildung? Außerdem, entweder hast du einen Aubschluss oder keinen, egal welche Noten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 21:50

Danke für die Antwort :) 

0

In erster Linie wärs wichtig, gesund zu werden. Das heisst, begib dich in Therapie, geh in eine Klinik, mach eine Kur - was auch immer - aber bemühe dich darum, gesund zu werden.

Danach ist noch genügend Zeit, dich um deine Zukunft zu kümmern und du wirst anders denken und eine grössere Motivation haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 21:48

Danke. Ich habe die Depressionen immer auf etwas anderes geschoben. Jetzt ist es aber Ernst. Wo soll ich denn zu einem Psychologen kommen? Kostet es etwas? Ich werde es mal googeln

0

Ja, aber du musst es wollen.

Zuerst mach mal eine Therapie. Was für dich am besten ist sagt dir ein Psychologe.

Und wenn deine Gefühlswelt wieder in Ordnung ist, dann hol deinen Realschulabschluss nach, das geht durchaus.

Aber du musst mitmachen, du musst was aus dir machen wollen.

Das Leben ist schön und wird es auch für dich wieder werden.

Raff dich auf und tu was, von alleine wird nichts besser, nur schlimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 21:49

Danke für deine Antwort. Aber ich kann doch nicht einfach ein Monat zum Psychologen und wenn dann dass aus der Welt ist einfach ins Leben steigen ohne irgendwelche Möglichkeiten.

0

Du kannst dich jederzeit irgendwo für ein Praktikum bewerben, das kommt überall gut an und von machen Betrieben bekommt man sogar ein bisschen Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hach, was ist es doch wohltuend, sich in Selbstmitleid zu suhlen.

Da klann man dann auch so wunderbar von mangelnder Motivation, Depressionen (kommt immer gut) und Borderline (fehlt noch in Deiner Aufzählung), und natürlich dem drohenden Suizid plappern.

Null Bock und no future hatten wir aber schon alles.

Entweder Du denkst mal eine halbe Stunde oder länger über Dich und das, was aus Dir werden soll, nach oder Du gluckerst ab. Hast dann auch keine Kumpels mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen darüber reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben
Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich
überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. in den
Kommentaren fragen.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
13.10.2016, 22:16

Ja bitte, meine Eltern sind Christlich und sagen mir immer wieder ich soll starten mal mit Gott abends zu reden oder die Bibel zu lesen, aber ich kann einfach nicht an Gott glauben... Ich bin nicht überzeugt davon.

1

Hast du jetzt einen schlechten oder gar keinen Realschulabschluss?

Wenn du gar keinen hast, mach ihn nach.

Wenn du einen Abschluss hast, bewirb dich doch als Auszubildender zum fachinformatiker.

Die Aussicht auf einen Ausbildungsberuf, der dich interessiert, gibt dir vielleicht Motivation, dich in der Schule reinzuhängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 22:09

Ja ich habe 2 Vorstellungsgespräche zum Fachinformatiker gehabt und beides mal Absagen gekriegt. Es gibt zu dem Beruf keine Ausbildungsplätze mehr :/

0
Kommentar von AbbathFangirl
24.05.2016, 22:14

Ich hatte mich vor zwei Jahren auch als fachinformatikerin beworben. Am Stellenangeboten mangelt es nicht.

Vielleicht hast du deine Bewerbung nicht ordentlich verfasst oder dich beim Gespräch nicht gut verkauft.

Hast du denn schon Vorkenntnisse aus der Informatik? Bevor du jetzt rumsitzt und über deine Zukunft grübelst, lern programmieren. Macht sich auch gut bei der Bewerbung.

0

Du bist erst 16, man. Geh einfach weiter in die Schule und studiere, bis du weißt, was du machen willst :) Mit 16 ist noch nix verloren. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage ? Oder willst du nur labern ? Gibt es da nicht so eine Kummer Hotline ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 21:46

Nein! Ich frage nur ob es irgendwelche Zukunft für so einen wie mich gibt.

0

Was erwartest du hier eigentlich? Was anderes als deinen Hintern hochzukriegen, kann dir keiner raten, nur das musst du allein schaffen. Vor allem bringt es nichts in Selbstmitleid zu versinken. Du hast dir die Situation selbst eingebrockt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Relax991
24.05.2016, 22:32

So einfach ist dass nicht. Vielleicht lief ja bei dir alles gut. Bei mir nicht und vielen anderen auch nicht ...

0

Was möchtest Du wissen?