ich Habe folgendes Problem! kann man eine ersatzfreiheitstrafe zahlen obwohl diese person schon inhaftiert ist? Könnt ihr mir bitte Schnell helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an wofür die Strafe verhängt worden ist.

Wenn etwas bezahlt werden sollte und es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, kann man häufig durch nachträgliches zahlen Die Strafe beenden.

Ist es jedoch ein Delikt wie z.b. Körperverletzung oder etwas ähnliches, dann geht das nicht.

Am besten mal mit einem Rechtspfleger oder Rechtsanwalt unterhalten.

BlackShock2716 03.07.2017, 16:44

es ist eine geld betrag den der inhaftierte hätte zahlen müssen und ich habe heute mit dem inhaftierten gesprochen und da hatt sich herrausgestellt das die Staatsanwaltschaft sagt hätte er einen kleinen betrag bezahlt hätte die polizei nicht mitgenommen und es hatt die polizei leider nicht angesprochen und jz ist die frage ob ich den betrag noch zahlen kann damit er aus der Haft wieder herrauskommen kann

0
GoodFella2306 03.07.2017, 16:45

üblicherweise ist das eine sogenannte Erzwingungshaft, und die gilt nur solange bis derjenige bezahlt hat. Wenn du also jetzt schnellstmöglich bezahlst, ist die Haft obsolet.

0
BlackShock2716 03.07.2017, 16:47
@GoodFella2306

also kann ich die summe bei der staatsanwaltschaft bezahlen und dann müsste die haftstrafe hinfällig sein 

0
GoodFella2306 03.07.2017, 16:48

ja! also verplemper hier keine Zeit, sondern leg los!

0
BlackShock2716 03.07.2017, 16:51
@GoodFella2306

ja die sache ist der komplette betrag handelt so um 2000 euro und er hätte um die 70euro zahlen müssen damit er nicht mitgenommen werden müsste

0
GoodFella2306 03.07.2017, 16:52

je eher du das mit denen klärst, desto eher hast du eine belastbare Aussage nach der du dich verhalten kannst.

0

Natürlich. Du kannst die EFS bei Gericht / der JVA zahlen und derjenige / diejenige ist freizulassen, sofern kein weiterer Haftbefehl bzw. Freiheitsstrafe besteht.

Du willst die Person quasi freikaufen?

Wenn die Haftstrafe erst mal angetreten wurde, ist das nur schwer bis unmöglich

Hangover086 03.07.2017, 16:34

Das ist nicht richtig.

1

Nein, einmal im Knast ist es zu spät. Er bekommt ja nicht umsonst einen Zeitraum bis wann er die Zahlung zu tätigen hat. 

Was möchtest Du wissen?