Ich habe Förderung für die Umschulung mit Bildungsgutschein von Arbeitsamt bekommen, werde die gerne in einem anderem Stadt machen , also umziehen, darf ich?

1 Antwort

Beim Umzug verfallen die Bildungsgutscheine und die AA am neuen Wohnort muss neue ausstellen.

müssen oder sollen gleiche Gutschein ausstellen ?

oder kann passieren das die gar keins mehr geben ?

0
@Warrior22

Ja, kann passieren, dass die sich quer stellen. Ich hatte das Problem vor einigen Jahren. Wollte eine Weiterbildung machen, die aber nicht zustande kam, so dass ich nur einen Teil davon mit einem anderen Kurs gemacht habe. Ursprünglich war die komplette Weiterbildung von der AA in München genehmigt worden. Dann bin ich umgezogen und wollte, da die Weiterbildung auch am neuen Wohnort angeboten wurde, diese dort fortsetzen und die neue AA meinte nur "Wieso, Sie hatten in diesem Jahr doch schon eine Weiterbildung, da gibt es nun keine mehr."

0
@Girschdien

haben Sie die Erste Umschulung abgebrochen ?

ich hab noch nicht angefangen, will vor dem Anfang umziehen.

und dort gleich anfangen,  die die schon von AA genehmigt worden .

0
@Warrior22

Nein, nicht abgebrochen. Nur den Teil der Schulung, die mit einer anderen Schulung identisch war, gemacht, da meine Schulung nicht zustande kam, da sie den meisten nicht genehmigt wurde von der AA. 

Am neuen Wohnort müssen Sie sich ja eh bei der neuen AA anmelden. Fragen Sie doch dann am Besten nach, ob die Bildungsgutscheine auch hier gelten und falls nicht, ob Sie neue Gutscheine bekommen können.

0

Was möchtest Du wissen?