Ich habe etwas geträumt! Was kann dieser Traum bedeuten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das bedeutet, dass dir an dem Mädchen offenbar sehr viel liegt, und dass du Angst hast sie als Freundin zu verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast das geträumt, weil du innerlich Angst hast diese Freundin könnte den Kontakt mit dir abbrechen.

( überlege mal ob mit ihr irgendwas nicht optimal läuft, so daß die Angst berechtigt ist. Wenn nicht sind das wohl unbegründete Ängste ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinglion6200
21.03.2016, 06:46

Ich denke auch in die Richtung , das is nix weshalb man sich sorgen machen muss ; )

0

Man kann nicht jeden Traum deuten. Hast du Angst sie zu verlieren oder habt ihr mal gestritten. Das Gehirn verarbeitet und die wenigsten Träume haben eine Bedeutung. Man versteht sie halt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Gehirn räumt in deinem Kopf auf. Dabei werden Informationen von verschiedenen Teilen des Gehirns in andere verlagert. Um Zeit und Energie zu sparen, vermischt das Gehirn einfach eine große Menge an Informationen und verschiebt sie gleichzeitig in deinem Gehirn. Diesen Vorgang kannst du unter Umständen wahrnehmen - das nennt sich dann träumen :) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum man etwas und ob man träumt, kann man nicht beeinflussen. Nur man sollte solche Träume nicht so wichtig nehmen. Träume sind Schäume und in ein paar Stunden vergessen, wenn man nicht mehr daran denkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr hatte genau denselben Traum!!!!
Ich bin echt keine Expertin, aber vielleicht steht irgendetwas bevor und du musst deine Freundin festhalten (niht wortwörtlich sondern das du sie nicht verlieren darfst. War bei mir zumindest so, und klingt auch irgendwie logisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann bedeuten dass du Angst davor hast, dass sie es tut. Es kann bedeuten, dass du selbst schonmal daran gedacht hast, es kann viel bedeuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?