Ich habe einige Fragen zur pferdewirtschaft

4 Antworten

Hallo :) also der NC lag letztes Jahr zwischen 2,3 und 2,4, es gibt immer so ca 55 Studienplätze, die natürlich heiß umkämpft sind. Reitabzeichen oder Trainerschein oder eine Ausbildung kannst du dir anrechnen lassen.

Pferdewirtschaft kann man als Bachelor so weit ich weiß momentan nur in Nürtingen an der HfWU studieren. Die Anforderungen sind im ersten und zweiten Semester (soweit kann ich das momentan beurteilen) nicht sonderlich hoch. Im ersten Semester hast du noch sehr allgemeine Fächer (BWL, VWL, Finanzbuchführung, Bio, und nur ein Pferdefach), das zweite Semester ist dann schon pferdelastiger, da kommen dann so Sachen wie Reitlehre, Ausbildung des Reiters, Pferdezucht, aber auch Pflanzenproduktion und Grünlandwirtschaft. Ist halt auch ein landwirtschaftliches Studium. In den ganzen Pferdefächern ist das Niveau nicht sonderlich hoch, es wird noch mal ganz von vorne angefangen. Also durchaus machbar.

Nach dem Studium kannst du in die Industrie (Futtermittel, Haltung..) oder auf einen Betrieb gehen... Da gibts aber genauere Infos auf der HP von der HfWU

Für das Studium musst du keine Studiengebühren bezahlen, aber ich glaub so 170€ pro Semester Verwaltungskosten ect. also nicht die Welt :) Dazu kommt halt noch die Wohnung und das was du so fürs Leben brauchst

Hoffe konnte dir bissle weiterhelfen!

Liebe Grüße

Juliane

Muss man denn dafür gut reiten können? Ich überlege nämlich auch es zu studieren, kann aber nicht so gut reiten.

0

Danke, hat mir jetzt zwar noch nicht viel verraten aber immer hin. Von Nürtingen Habe ich auch schon was gelesen. Scheint dort wohl ganz gut zu sein. Nochmal danke

0
@leonie87654321

Dort steht auch, wo man später eingesetzt werden kann.

Wenn du dann Nürtingen mal bei google eingibst wirst du sicher lesen können was es kostet und welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Bei 400 Bewerbern für 50 Plätze gehe ich mal von einem NC aus, der höher liegt als nur 3,0

0
@FrauWinter

und dazu kommt, daß man in diesen Berufen sehr schlecht verdient. Das lohnt den Aufwand eines Studiums nicht. Dann lieber etwas "Besseres" studieren und später ein eigenes Pferd halten.

0
@Jinete

Das finde ich aber auch ne schlechte Begründung. Kann ja sein, dass Pferdewirt der Traumberuf einiger Leute ist und das sollen die dann aufgeben und einen Beruf erlernen, den sie vielleicht garnicht mögen, nur weil er besser bezahlt wird? Da lebe ich lieber etwas eingeschränkter, anstatt am Arbeitsplatz unglücklich zu sein und den Traum nie erfüllen zu können

0

Ich muss korrigiere, ich studiere nicht PferdeWIRTSCHAFT sondern PferdeWISSENSCHAFT ;) ich habe keine Ahnung davon ;)

Normalerweise findest du aber alle Antworten im jeweiligen Curriculum ;)

Ach so ok. Ja deswegen habe ich auch Wirtschaft extra fett gemacht. Ok vielen Dank für deine Rückmeldung. Wird oft verwechselt. Was ist der Unterschied. Genau?

0
@leonie87654321

PferdeWISSENSCHAFT ist mehr medizinisch und WIRTSCHAFT eher relevant für Betriebsführung usw.

0

Ist Pferdewirtschaft und Pferdewissenschaft dasselbe und In welchen Fächer brauch ich dafür Abi?

Hallo, ich hab mehrere Fragen zu dem Studium was ich in 6Jahren machen will,weil ich jetzt Anfangen mus mich mit Fächern zu entscheiden und so...(bin 8. Klasse)

  1. Ist Pferdewirtschaft dasselbe wie Pferdewissenschaft?
  2. In welchen Fächern brauch ich Abi um Pferdewirtschaft zu studieren?
  3. Gibt es nur den Bachlor oder auch den Master bei Pferdewirtschaft in Deutschland?
  4. Wo kann man überall Pferdewirtschaft studieren?
  5. Ist eine Ausbildung zur Pferdewirtin dasselbe wie ein Studium zur Pferdewirtschaft? Wo sind die Unterschiede?
  6. und zum schluss kann man ein Fernstudium in Tiermanagment machen?

Danke, Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Kann man Psychologie auch ohne Numerus Clausus studieren?

Hallo, ich habe bald mein ABI in der Hand, für einen 1,7 Durchschnitt reicht es aber auf keinen Fall. Mein absolutes Traum Studium ist Psyschologie. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem Psychologie zu studieren?

...zur Frage

Lehramt Studium mit Wirtschafts Abitur?

Hallo ich wollte fragen , da das wirtschafts Abitur ein Fachallgemeines Abitur ist ob man damit trotzdem in NRW Lehramt studieren kann.

Ich habe gehört das man eine extra Voraussetzung an der Uni machen muss welche weiß ich aber auch nicht genau, aber wozu bräuchte ich eine extra Vorraussetzung wenn ich das selbe mache wie an einem normal Gymnasium nur mit mehr Wirtschaft.

...zur Frage

Welche Berufe kann man mit einem Literaturstudium ausüben?

Ich war heute beim Studienberater, er meinte ein literaturstudium könnte gut zu mir passen, leider hatte ich keine Zeit mehr um zu erörtern welche Berufe ich später damit machen kann.Wäre nett wenn ihr mir einige Beispiele nennen könnt (Ich habe bereits gegoogelt, bin aber nur auf komische Anzeigen gestoßen, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe?Und Gibt es dort einen Numerus Clausus?

...zur Frage

NC für das Chemie Studium?

Numerus Clausus für das Chemie Studium (Organik) welchen Abischnitt muss man haben ?

...zur Frage

Wo kann ich Mythologie studieren und welche Berufe könnte ich mit diesem Studium ausüben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?