Ich habe einige Fragen zu meiner E Shisha da ich noch Einsteiger bin und davon nicht so viel Ahnung habe?

3 Antworten

Hallo,

woher weißt Du wie viel Dampf bei Deiner E-Zigarette normal wäre?

Wenn es verkokelt schmeckt, hast Du Dir die Watte angeschmort (verkokelt). Die Watte befindet sich im Verdampferkopf, der im Verdampfer verschraubt ist.

Verdampferköpfe sind grundsätzlich Verschleißteile und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Wann es Zeit ist den Kopf zu wechseln, merkt man, wenn die Leistung nachlässt, sich der Zugwiderstand erhöht und der Geschmack weniger/schlechter wird.

Etwas anders verhält es sich bei Selbstwickel-Verdampferköpfen. Bei diesen Köpfen wird in der Regel nur die Watte ausgetauscht.

Verdampferköpfe selber zu wickeln ist eigentlich nicht schwer. Es gibt bei YouTube gute Videos dafür, aber ich halte es für einen Neueinsteiger nicht ratsam, gleich mit solchen Köpfen anzufangen. Es gibt Dampfer die es nach einem halben Jahr noch nicht geschafft haben, einen Kopf vernünftig zu wickeln.

Deswegen bietet es sich zumindest an auch Fertigköpfe zu nutzen. Die werden einfach ausgetauscht. Solche Köpfe gibt es auch für Dein Gerät.

Um zukünftig ein kokeln der Watte zu verhindern, solltest Du immer rechtzeitig Liquid nachfüllen.

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo,

Verdampfer benötigen so ab und zu - abhängig vom Dampfverhalten, vom verwendeten Liquid etc. - einen neuen Coil, also die "Einheit" Heizdraht und Watte.

Bei einigen Verdampfern kann man das selbst wickeln und mit Watte bestücken, bei anderen geht es nur mit fertig gekauften, bei wieder anderen geht beides.

Ich kenne deinen Verdampfer nicht persönlich, aber den Produktbeschreibungen kann ich zumindest entnehmen, dass er (auch?) mit fertigen Coils (so heißen die Teile) bestückt werden kann.

Die solltest du dir besorgen und dann den alten Coil gegen einen neuen austauschen - dann klappt es auch wieder mit viel Dampf und einem guten Geschmack.

Gutes Gelingen

Daniela

Einen neuen Coil kaufen. 5 Stück für etwa 15 € bei Ebay, im Dampfershop ca. 4 € pro Stück.

(

Was möchtest Du wissen?