Ich habe einfach keine Lust zu lernen!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Du keine Lust hast zu lernen, ist nicht ganz richtig. Korrekterweise muss es heißen, Du magst das Schulwissen nicht mehr lernen. Je länger man unserem Schulsystem ausgesetzt ist, desto länger dauert es, sich davon zu erholen. Eigentlich hast Du es nur satt, ständig Dinge zu erlernen, die andere Leute Dir vorschreiben. Wenn Du das lernen könntest, was Dir Spaß macht, hättest Du auch Lust. Die meisten Menschen, stellen das System nicht infrage und glauben das es keine Alternative gibt. Das es auch anders geht, verdeutlicht das Video:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3efd5bf5-a76b-4f49-b726-cd352702ac03

Ich habe bis zu meinem 50. Lebensjahr gebraucht, um meinen eigenen Glaubenssatz zu widerlegen, dass ich keine Fremdsprache lernen könne. Weil ich im Ausland nicht sprachamputiert sein wollte, habe ich angefangen Spanisch zu lernen. Und siehe da: mit der richtigen Methode funktioniert es. Ok, ich werde in diesem Leben kein Simultandolmetscher mehr, aber zur Verständigung reicht es. Und es liegt ganz bei mir und meine Lust, mich zu verbessern. Ich muss nicht für ein Zensur lernen oder noch schlimmer, "für die Zukunft". Was immer andere Leute Dir einreden wollen. In der Schule lernst Du nicht für Deine Zukunft, für einen guten Job oder sonst was. Du stopfst Wissen in Deinen Kopf, um es bei der nächsten Klassenarbeit wieder auszuspucken und anschließend zu vergessen. Ich kann Dir versichern, dass es die normalste Sache der Welt ist, wenn Du darauf keine Lust hast.

Hier noch ein Video von jemandem, der weniger als zwei Jahre in der Schule war und jetzt, da er in dem Alter ist, seinen Hauptschulabschluss macht.

Gruß Matti

Also ein richtiges Rezept gibt es da nicht. Du musst dann halt etwas in deiner Einstellung ändern. Du darfst gar nicht so rangehen, dass du im vornerein schon sagst ich mach es nicht. Mach alles schön nacheinander und am besten schreibst du dir vielleicht ein kalender wo du all die Dinge zeitlich planst wann du sie machen möchtest. Aber auf jedenfall musst du dich selbst anschubsen,das kann keiner für dich machen.

Ich kenne das und habe auch oft keine Lust zu lernen. Mich motiviert es aber immer, wenn ich dann eine gute Note bekomme. Probier einfach 2-3 Tage vor einer Arbeit mit lernen anzufangen. Wenn man sich erstmal aufgerafft hat ist es halb so schlimm. Ich mache es auch oft so, dass ich den Stoff auf Karteikarten schreibe und die im ganzen Haus verteile. Dann lernt man schon, wenn man nur an den Kühlschrank geht oder so. ;-)

RainyRain 21.10.2012, 16:45

okay ich versuchs mal :)

0

gesellschaft dabei ist vielleicht ganz gut für dich ,aber zum lernen und nicht zum abgammeln und spielen :) dann kann man sich gegenseitig helfen und anspornen ,das hat mir immer geholfen ,vor allem vor arbeiten usw. zum üben und abfragen . vielleicht entwickelt sich sogar eine freundschaft draus wer weiß es genau . überleg dir einen kameraden ,der das gleiche problem hat und versucht es mal ,meine großnichte haben ich es auch geraten für englisch und hat geholfen ,also versuch macht klug und hoffe es hilft dir . viel glück.

du musst dir immer vor augen halten,daß du nur für dich und dein wohlergehen lernst,später ist das sehr viel schwieriger als jetzt.oder willst du kaminfeger, müllwerker oder hilfsarbeiter werden? davon hängt alles ab-dein verdienst,deine hobbys,deine rente also alles!!! die paar jahre gehn rum,also häng dich noch ein bischen rein dann hast du es geschafft du kannst das! ich halte mir das immer vor obwohls mir jetzt als rentner gut geht,aber ich hätte mehr aus mir machen können und das gehr halt nur mit lernen! also kopf hoch,auch wenn der hals schwarz ist und tu was,du schaffst das.

ich hör beim lernen/hausübung machen immer musik. das hilft mir.
wenn ich keine lust habe, dann gehe ich es etwas lockerer an. (fernsehen-bei der werbung dann lernen)

Du machst das ja für dich und wen du kein bock zulernenhast dan machst du das halt nicht aber später hast du dan kein guten job

Mache Dir eine To-do-Liste, die Du gewissenhaft abarbeitest.

RainyRain 21.10.2012, 16:43

Schon versucht. Hat ca. 3 tage funktioniert...

0

Was möchtest Du wissen?