Ich habe einen Zisternenbrunnen darauf liegt ein circa 150 mm dicke Betondeckel ich würde ihn gerne durchbohren mit einem circa 50 mm Bohrer geht das?

1 Antwort

ich würde ihn nicht hohl bohren sondern herunter nehmen und  fest auflegen am besten auf Sand.

Ja das ist ein guter Tipp Danke

1
@jacob1998

nur keine Hohlräume ...... und Stahl (Moniereisen) ist da mit Sicherheit drin wenn du den Triffst versuch es an einer anderen Stelle und betonier das Loch wieder zu.

0

Stabilität Eheringe

Wir sind auf der Suche nach Eheringen. Man sagt uns, dass Eheringe, die nur eine Höhe von 1,6 bzw. 1,8 mm in der Dicke haben möglicherweise nicht stabil genug sind und verbogen werden können? Ist das so richtig? Habt ihr Erfahrungen mit verbogenen Ringen?

...zur Frage

Türspion Einbau

Hallo

Ich möchte gerne einen Türspion einbauen. Der Spion hat einen Durchmesser von 14 mm. Kann ich jetzt auch einen 14 mm Bohrer verwenden, oder besteht dann die Gefahr, dass das Loch vielleicht etwas zu groß wird? Wäre es besser zur Vorsicht einen kleineren Bohrer zu verwenden und dann das Loch größer zu schleifen oder so etwas?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Lg

...zur Frage

Womit bohre ich ein Loch in einen Stahlträger?

Ich wohne in einem DDR-Plattenbau aus den 70er Jahren und möchte in die Wand drei Löcher bohren, um ein Regal zu befestigen. Ich habe jetzt schon 5 Löcher gebohrt und überall scheint an diesen Stellen Stahl zu sein. Ich vermute mal, dort ein ein Stahlträger eingezogen. Ich habe das Loch bis zum Metall mit einem 10mm Steinbohrer vorgebohrt. Ging tadellos. Dann habe ich, als ich auf den Stahl gestoßen bin, einen 10mm Metallbohrer eingesetzt. Inzwischen habe ich mehrere normale Metallbohrer "verbraucht", Metallbohrer mit Chrom-Vanadium-Stahl, Diamantspitze und bei allen ist der Stahlträger nicht mal richtig angekratzt worden. Der Bohrer hat gebohrt bis er glühte und stumpf war. Einer ist sogar abgebrochen. Von einem Loch im Stahl konnte keine Rede sein.

Gibt es einen bestimmten Bohrer oder eine bestimmte Sorte die man kaufen muss, um durch diesen DDR-Stahl durchbohren zu können? Langsam bin ich am verzweifeln....

...zur Frage

12mm & 18mm Löcher in 10mm dicken Stahl bekommen?

Hallo!

Ich muss 12mm und 18mm Löcher in eine 10mm dicke Stahlplatte bekommen! Angefangen habe ich schon mit einem 12mm HSS-R Bohrer von Bosch, jedoch machte dieser nach genau 2 Löchern schlapp und ist nun stumpf und komplett unbrauchbar.

Welche Geschwindigkeit benutzt man am besten und muss man ansonsten noch irgendetwas beachten?

Suche nun nach einer guten Marke / Bohrer. Kann jemand da etwas empfehlen für die genannte Aufgabe?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?