Ich habe einen Youtube-Kanal, hierüber möchte ich gerne zu Spenden aufrufen, kann ich den Spendern etwas schenken ohne Steuern zu hint.?

3 Antworten

Wovon bezahlst du das Kissen und die Sendung? Doch wohl nicht von den Spendengeldern? Spenden sollte man nie vergüten, dann wäre es ein Kauf. "Soziale Zwecke" ist viel zu schwammig, da muss schon ein konkreter Zweck her. Youtube wird etwas dagegen haben, kennst du keine anderen sozialen Plattformen mit vielen Nutzern?

Spendenaufrufe entsprechen nicht den YouTube Richtlinien an deiner Stelle würde ich es lassen zudem weil man nicht bestätigen kann dass du das Geld spendest und du den Zuschauern sagst ab 25 € bekommt man eine Sache irgendwie hört sich das in meinen Ohren wie Betrug an da wenn jeder 25 € spendet du ein selbstgemachtes Meditationskissen oder eingestelltes Meditationskissen kaufen oder selbst machen muss

Was benützen ihr als Spende link?

Hi ich habe einen YouTube Kanal mit 55 Tausend subs und mache regelmässig unboxings und wollte jetz ein spenden Konto erstellen weil ich mir nicht alles finanzieren kann meine Frage was benütz ihr um geld zu sammeln Paypal oder was gibt es da danke.

...zur Frage

Private Spendeneinnahmen versteuern?

Hallo Community,

ich würde gerne eine Spendenaktion für einen Krankheitsfall aus der Familie aufsetzen. Dafür würde ich die Spendenaktion u.a auf Leetchi erstellen aber auch meine private Kontodaten für die Spendenaktionen angeben.

Die bei der Bank meinten es ist nicht notwendig dafür ein eigenes Konto zu eröffnen, aber sie sind sich nicht sicher ob die Einkünfte steuerliche Auswirkungen auf mich haben. Die Spendeneinnahmen werden sich im besten Fall um die 20.000 € belaufen.

Habt ihr damit Erfahrungen? Wie ist eure Meinung dazu?

Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte :)

Vielen Dank

...zur Frage

Wie findet ihr diese Überzeugungsrede?

Einleitung: Rund 1500 Patienten warten derzeit in der Schweiz auf eine Organspende. Eine davon ist die 16-jährige Arta aus Basel. Sie leidet an zystischer Fibrose, eine durch einen Gendefekt ausgelöste Stoffwechselkrankheit, die zu Infekten der Atemwege führt. Seit einem Jahr ist sie auf der Warteliste für eine neue Lunge. Die Zeit drängt. Jeden Tag muss sie 20 Stunden lang künstlich beatmet werden. Entlassen wird sie nicht mehr, bis sie hoffentlich eine neue Lunge bekommt. Bekommt sie diese nicht bald, droht sie zu ersticken.

Meine Frage, wer von euch ist bereit, nach seinem Tod seine Organe zu spenden? Und wer von euch würde eine Organspende ablehnen, wenn er im Sterben liegt?

Hauptteil: Nun komme ich zu meinen Pro und Contra Argumente. Man hat kein Mitspracherecht, wer ein Organ erhalten soll. Eine Person, die selbstverschuldet durch das Rauchen an Lungenkrebs erkrankt ist, kann je nach Situation früher eine neue Lunge erhalten als jemand, der die Erbkrankheit zystische Fibrose hat. Dies sollte euch nicht von einer Spende abhalten, den auch der selbstverschuldete Raucher leidet unter den Folgen seiner Sucht und durch das Spenden von deinen Organen kann in jedem Fall die Lebensqualität der Empfänger erhöht werden oder gar ein Leben gerettet werden. Weil Personen bestochen wurden, die die Befugnis hatten zu entscheiden, wer als nächstes ein Organ gespendet bekommt, herrscht ein gewisses Mistrauen gegenüber der Organspende. Doch wenn es genügend Spender gäbe, könnte der illegale Organhandel reduziert werden, wodurch solche Fälle hoffentlich vermieden werden können. Die Aussage, dass bei älteren Spendern die Organe nicht mehr die jüngsten sind und dementsprechend die Leistung reduziert ist, ist korrekt. Aber wenn du selbst krank bist und ein Organ benötigst, wärst du um jeden Spender dankbar, egal wie alt er ist. Religiöse Personen sehen durch die Entnahme eines Organs die Einheit von Körper und Geist beschädigt, was ihnen den Eingang ins Jenseits verhindert. Doch viele Religionen stehen hinter der Organspende. Wer tot ist benötigt seinen Körper nicht mehr, warum nicht Spender werden? Wer seinen Körper nach dem Ableben zur Spende von Organen zur Verfügung stellt, kann das Weiterleben mehrerer Menschen ermöglichen. Dies aus dem Grund, dass diverse Orange wie zum Beispiel das Herz, Nieren, Leber und die Lunge gespendet werden können. Mit deiner Organspende nach dem Tod lebt ein Teil von dir weiter und verlängert das Leben eines anderen Manschens.

Schluss: Aufgrund der genannten Argumente, befasst euch bitte mit der Organspende. Den ich denke, jeder hier würde ein gespendetes Organ dankend annehmen, wenn er es bräuchte. Im Gegenzug solltet ihr doch auch bereit sein, eure Organe zu spenden. Ich hoffe, ich konnte euch animieren, über das Thema der Organspende nachzudenken und das der eine oder die andere von euch einen Spendeausweis ausfüllt.

...zur Frage

Muss man Spenden, wie z.B. von Kickstarter, auch versteuern?

...zur Frage

Selbstgemachte Dinge online verkaufen und Erlös komplett spenden, was muss ich hierbei beachten? Steuerlich, Gewerbe anmelden?

Hallo zusammen, Ich habe einen Youtube-Channel gegründet, in dem ich sowohl Videos über die Steigerung des körperliches und seelisches Wohlbefindens (Meditation, Be your own Doctor, Sport, gesunde Ernährung, Bewusst Leben) einstelle, aber auch hauptsächlich Charity-Aktionen ankurbeln möchte. Hierzu möchte ich auf meiner Website den Verkauf von selbstgemachten Dingen also erst einmal Meditationskissen und Traumfänger anbieten und den Erlös KOMPLETT an von mir ausgesuchte Projekte spenden. Was muss ich hierfür alles beachten?

1. Muss ich ein Gewerbe oder eine Körperschaft für gemeinnützige Zwecke anmelden?

2. Wie läuft es steuerlich, gibt es Freigrenzen die mir das ganze so einfach wie möglich gestalten? Wie muss ich das dann in der Steuererklärung angeben? (Versandkosten und Materialkosten werden ja nicht mit gespendet, meine Arbeitszeit ist sozusagen meine Spende :) )

3. Brauche ich ein "Geschäftskonto"?

4. Gibt es allgemein Dinge die ich beachten muss?

Ich möchte mit meiner Aktion keinerlei Probleme und freue mich auf ein umfassende Antwort, danke liebe Freunde, dass ihr mich mit eurer Rückmeldung unterstützt!!!! :)

• Sei die Veränderung selbst, die du in der Welt sehen möchtest. - Mahatma Gandhi

Viele Liebe Grüße

Silvie Hoxha

...zur Frage

BLUTPLASMA SPENDEN GELD AUF HAND? BEHANDLUNG?

ICH HABE VOR BALD BLUTPLASMA ZU SPENDEN UND HABE ERFAHREN DASS MAN IN OFFENBACH DAFÜR 23 EURO PRO SPENDE KRIEGEN KÖNNTE. WEISS JEMAND OB MAN DAS GELD AUF DIE HAND BEKOMMT UND WIE LÄUFT DAS BEI DER ÄRTZLICHEN UNTERSUCHUNG AB ? KOMISCHE FRAGE ABER MUSS MAN SICH DA NACKIG MACHEN ? HAHAH

ÜBER EINE ANTWORT VON ERFAHRENEN SPENDERN WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?