Ich habe einen Termin bei Gericht, bei dem ich anwesend sein muss. Bekomme ich das Fahrgeld zurückerstattet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du bekommst, wenn Du den Fahrausweis (Hin- und Rückschein kaufen) vorlegst, die Kosten erstattet und Du bekommst Zeugengeld. Dein Mann hat keine Vorladung,entsprechend werden ihm keinerlei Kosten erstattet. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Zeugin erhalten Sie die Fahrkosten erstattet und ein Zeugengeld, sofern Ihr Auftritt bei Gericht Ihnen einen Einkommensschaden bereitet hat. Der Richter fragt Sie, ob Sie Auslagen hatten.

Zeugen bekommen die notwendigen Fahrkosten erstattet. Die kennt die Gerichtskasse. Wenn das gemeinsame Ticket teurer ist, bekommst Du nur Deine Kosten erstattet.

Antwort zu 1 :

Ja du bekommst eine Entschädigung aus der Gerichtskasse gezahlt.

Antwort zu 2:

Nein, dein Mann bekommt nichts, er ist nicht geladen worden und geht somit leer aus. Es ist sein privates Vergnügen als "Zuschauer" an diesem Vefahren teil zu nehmen.

Das Ticket wird somit nicht ganz bezahlt, denn es ist nur ein einfaches für die An.- und Abreise gefordert.

Du bekommst Zeugengeld. Ob Du Fahrtkosten erstattet bekommst, kann ich nicht sagen.

Was möchtest Du wissen?