Ich habe einen Teilchenbeschleuniger gebaut, aber mir nie die Zulassungen dafür geholt. Wo kann ich das machen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sicher hast du einen Teilchenbeschleuniger....... Haha sonschlexhtnund wo bekommst du die Unmengen an Energie her....sag jetzt bitte nicht aus der Steckdose du kannst keinen self made Teilchenbeschleuniger machen hahahaha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BetterBeGood
23.06.2016, 16:17

Natürlich nicht aus der Steckdose. Hab mich direkt an ein Hochspannungskabel gekoppelt.

0

Welche Leistung fährst Du mit dem Ding?

Ist es weniger als 3·10⁵ erg·s⁻¹, genügt eine einfache Betriebserlaubnis, welche auf formlosen Antrag von der unteren Wasserschutzbehörde erteilt wird.

Kommentar von Lazybear
23.06.2016, 17:40

hahahaha geil

0

Ich habe zwar keinen Teilchenbeschleuniger gebaut, aber dafür zwei in meiner Wohnung herumzustehen. Die Dinger nennen sich aber eigentlich Elektronenstrahlröhren und sind in jeweils einem Röhrenfernseher verbaut. Seitdem die GEZ pro Haushalt abrechnet, brauche ich dafür nicht einmal mehr eine Anmeldung für die einzelnen Geräte.

23.06.2016, 17:07

Du hast noch Röhrenfernseher? Du bist so 2000.

2

Wenn du mit den Strahlungswerten unter der Tschernobyl-Grenze bleibst ist das nicht anmeldepflichtig.

Teilchenbeschleuniger fallen regelmäßig unter das Atomgesetz.

Zuständig ist deshalb das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit:

Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0
Mail: zentrale@bmub.de-mail.de

Dort freut man sich über "Teilchen" vom Bäcker.

Frag doch einfach mal in einer Uni oder Hochschule für Physik nach, die müssten das ja am besten wissen.

Wo hast du denn die 60.000 - 200.000 € allein für den Laser her den man für so einen Mini-Teilchenbeschleuniger braucht her? 

Pic or it didn't hapen! ;) 

23.06.2016, 16:17

Ersparnisse und Investoren.

0

Ich hab auch einen Teilchenbeschleuniger. Die Teilchen sind vom Bäcker um die Ecke. Du glaubst nicht wie beschleunigt die Teilchen in meinem Magen verschwinden. ;-)

LG.

Kommentar von WeicheBirne
23.06.2016, 16:43

Paß bloß auf. Ich habe gehört, daß bei solchen Experimenten in goßen Mengen Fett entstehen kann. Wenn Du Deine Maschinerie nicht regelmäßig wartest wird das alles verkleistern.

0
Kommentar von Wechselfreund
23.06.2016, 18:57

Vieleicht solltest du es mit Spaltung versuchen: Teilchen durchschneiden...

0

Ein Filmchen eines Kollegen von Dir

Was möchtest Du wissen?