Ich habe einen Song auf einen Beat recordet wo die Rechte des Beats nicht bei mir liegen , hochladen verboten aber per e mail an Freunde schicken erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kurze Antwort: Ja ganz genau.

Längere Antwort mit Begründung:

Das Urheberrecht verbietet nur das "Veröffentlichen" und das "Verbreiten" von urheberrechtlich geschütztem Material ohne Erlaubnis des Rechteinhabers. Private Kopien zu erstellen und an Familie oder enge Freunde weiter zu verbreiten ist hingegen nach §53 UrhG gestattet.

Entscheiden ist, dass es nur einem "abgeschlossenen Kreis" zugänglich gemacht wird, (Also nicht bei Facebook posten oder bei Youtube veröffentlichen, weil du in beiden Fällen nicht mehr kontrollieren kannst, wer den Song dort alles hört) und dass du mit den Leuten persönlich bekannt bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oldozzi
23.12.2015, 20:49

aber was ist wenn einer meiner Leute doch so schlau ist und es verbreitet und er es hochlädt ?? Werde ich dann zur Rechenschaft gezogen oder er? Ich brauche absolute gewissheit

0

Was möchtest Du wissen?