Ich habe einen Quadcore Prozessor auf Win10 Pro. Und obwohl ich 4 Cores habe kann ich nur einen benutzen. Kann bei der MSConfig nur 1Kern benutzen, was tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Steht dort im Dropdownmenü nur ein Prozessor zur Verfügung? Das wäre höchst seltsam... Was sagt der ressourcenmonitor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AndyVans 16.01.2016, 20:16

Was genau ist ein Dropdownmenü oder ein Ressourcenmonitor? Bin nicht so der PC Experte.

0
Lemo1991 16.01.2016, 20:19

Naja wenn du msconfig kennst, hast du schon mal ein paar Level übersprungen ;)

Dropdown-Menüs sind einfach Menüs die nach unten "fallend" geöffnet werden, wenn man auf den Pfeil für die Auswahl klickt. Da ist dann auch die Anzahl der Prozessoren aufgelistet.

Den Ressourcenmonitor kannst du aufrufen, indem du im Startmenü einfach Ressourcenmonitor eingibst, oder über den Task-Manager auf ihn zugreifst.

Ich vermute, dass du das Menü für die Auswahl der Prozessoranzahl in der msconfig einfach nicht geöffnet hast... ;)

0
AndyVans 16.01.2016, 20:24
@Lemo1991

Doch das habe ich schon. Ich habe die Auswahl der Prozessoranzahl geöffnet und kann nur 1 Kern einstellen. Bei CPU-Z wrd mir auch nur 1 Kern angezeigt. CPU Auslastung liegt bei 20-30% sobald ich spiele spiele auf 60-80%. Die Frequenz liegt bei 100%.

0
Lemo1991 16.01.2016, 20:24

Der Ressourcenmonitor zeigt dir im Reiter CPU auch nur einen Kern an? Dauert ein paar Sekunden bis alle Kerne in dem Reiter erscheinen.

0
Lemo1991 16.01.2016, 20:25

Könntest du davon noch ein Bild hochladen? (Geht nur über die Desktop Webseite) am Besten von CPU-Z

0
Lemo1991 16.01.2016, 20:33

von der Übersicht aus CPU-Z. Screenshot machen (DRUCK-Taste), in Paint einfügen, Bild speichern und hier hochladen. Wenn du willst, kannst du es davor noch zuschneiden, zum Schutz der Privatsphäre.

0
Lemo1991 16.01.2016, 20:39

Danke dir. Sieht wirklich seltsam aus, der FX4100 benutzt allerdings Module, da sollten mindestens 2 Cores auftauchen, nicht nur einer.

Bitte Check mal wirklich im Ressourcenmonitor was da steht. Die rechte Spalte im Reiter CPU zeigt dir grafisch die Liste der Prozessoren an. Kannst du das auch hochladen?

0

Was möchtest Du wissen?