Ich habe einen neuen Azubi, beinhaltet die Ausbildungsvergütung auch 19% abziehbare Umsatzsteuer?

8 Antworten

Wenn Du deinen Azubi verkaufen möchtest, wäre vermutlich eine Umsatzsteuer fällig. Da Sklaverei aber seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt ist, wird dein Vorhaben scheitern.

Nein die Umsatzsteuer ist für Umsätze, wenn du nicht gerade deinen Azubi verkaufst/vermietest ist die nicht fällig.

Kann Kleinunternehmer Steuer zurück verlangen?

Hallo,

ich habe mich dieses Jahr als freiberuflicher Softwareentwickler selbstständig gemacht. Ich habe mich gegen die Kleinunternehmerregulung entschieden und von meinen Kunden Umsatzsteuer verlangt und diese auch an das Finanzamt gezahlt. Nun bin ich mit meinem Umsatz unter den 17500 Euro(Kleinunternehmerregelung) und würde gerne wissen, ob ich die abgeführte Umsatzsteuer zurück verlangen kann.

Viele Grüße,

...zur Frage

Steuererklärung welcher Monat?

Guten Tag,

hab da eine Frage. Bin seit November 2018 Auszubildender und habe ein Einkommen von über 1000€ Brutto monatlich, zahle somit auch steuern.

Wie schaut es nun aus, wenn ich im Januar eine Steuererklärung machen wollen würde. Zum Beispiel kann ich Versicherungsbeiträge wieder einholen. Kann ich nun erst ab dem Monat mit der Steuererklärung beginnen, wo auch die Ausbildung begann? Oder kann ich die Versicherungsbeiträge für das ganze Jahr noch absetzen lassen, auch wenn von Januar bis Oktober keine Lohnsteuer gezahlt wurde.

Freundliche Grüße,

fabiahoefi

...zur Frage

Als azubi steuer zahlen?

Ich zahle ja als azubi keine steuer. Jetzt mache ich ja mein Führerschein und habe eine rechung bekommen da wo unten steht 19% Steuer ungefähr 300€

das ist ja nicht wenig geld für ein azubi.

kann man das vom Finanzamt zurück bekommen??

vielen dank lg

...zur Frage

Elster berechnet Umsatzsteuer falsch?

Wollte gerade eine Umsatzsteuervoranmeldung machen.

Man berechnet die Umsatzsteuer ja wie folgt...

Beispiel: 100 € brutto * 0,84 = 84 € Netto -> 16 € Umsatzsteuer

Warum möchte Elster die Umsatzsteuer mit dem Faktor 0,19 berechnen? Dann wären wir ja bei 19 € Umsatzsteuer.

...zur Frage

Azubi Steuererklärung 7 Jahre rückwirkend geltent machen?

Hallo,

ich habe 2 Jahre Ausbildung gemacht und bin jetzt im ersten Jahr eines 3 jährigen dualen Studiums im selben Betrieb.

Ich habe gehört, dass man jetzt schon eine Steuererklärung machen sollte, da man alle absetzbaren Ausgaben bis zu 7 Jahren rückwirkend absetzen kann. Also wenn ich mir jetzt z. B. einen Laptop kaufe kann ich diesen absetzen wenn ich Vollverdiener bin, da ich jetzt noch nicht so viel Lohnsteuer zahle, dass ich alles absetzen könnte. Stimmt das so?

Und weiß jemand ob bzw. wo ich das in Elster eintagen kann dass ich dies nutzen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Zahlt man als Azubi Steuer?

Hey leute. Werde ausbildung als Hauswirtschafter machen, und verdiene im ersten Jahr 816€ brutto muss ich davon iwelche Steuer zahlen? Oder nicht? Weiß jmd?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?