Ich habe einen Mietvertrag über 10 Jahre Festmiete in dem nur der Mietbetrag festgelegt ist. Nebenkosten werden nicht erwähnt. Sind diese enthalten ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Mietvertrag nichts zu Nebenkosten angegeben ist, dann sind sie in der Gesamtsumme enthalten.

Das bedeutet, der Vermieter muss keine Nebenkostenabrechnung erstellen, kann nichts zusätzlich fordern, muss aber auch nichts zurückzahlen.

Rein aus dem Bauch heraus kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen! Die Nebenkosten schwanken schließlich extrem (bzw. können das tun) - auch alleine je nach Verhalten der Mieters, aber auch die Energiekostensteigerung etc.

Vom Grundsatz her sind sämtliche Betriebskosten in der Miete enthalten. Der Vermieter darf Anderes vereinbaren. (Lies nach im BGB) Hat er hier aber nicht. Deshalb gilt bei dir, dass der vereinbarte Betrag zu zahlen ist und und nicht mehr und nicht  weniger.

0