Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft und es hat abgenutzte Sommerreifen mit der Größe 225/40/R18 drauf. Im Fahrzeugschein steht aber 205/50/R17?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein der Golf 6 fährt keine 225/50 R18 bzw sind nicht zugelassen. 225/40 R18 ist die richtige Größe. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben Abrollumfang usw.

Du kannst 225/50R18 kaufen, darfst sie aber nicht fahren.

Du schreibst doch selbst schon:

es hat abgenutzte Sommerreifen mit der Größe 225/40/R18 drauf. Im Fahrzeugschein steht aber 205/50/R17.

Wenn Du einen 225/50R18 nimmst, ist der vom Querschnitt zu hoch, demnach auch vom Umfang und der Tacho geht dann nach.

Im Fahrzeugschein, der seit 2007 übrigends "Zulassungsbescheinigung Teil I " heißt, steht nur die Reifengröße drin, die den kleinsten zulässigen Umfang hat, die anderen stehen in der "EG-Übereinstimungsbescheinigung" zu Deinem Fahrzeug.

Wenn Du die nicht mehr hast, weil der Vorbesitzer die verbummelt hat, dann kannst Du Dir die bei VW neu ausstellen lassen, das kostet ca 100 EUR.

Das ist quasi "Die Mutter Deiner Zulassungsbescheinigung", also das auf DEIN einzelnes Fahrzeug bezogene Datenblatt.

Du kannst Dir die serienmäßig zulässigen Rad- / Reifen-Kombinationen aber auch bei DEKRA ausdrucken lassen.

Wenn die 40 schon drauf waren hat das schon seinen Grund und Du kannst dann nicht einfach 50 drauf machen, weil sie günstiger sind?

Im Fahrzeugschein ist meist die Standardbereifung eingetragen aber die angegeben Reifen sollten eigentlich auch freigegeben sein ist bei mir auch im Schein stehen 18 Zöller und ich hatte ihn mit 19 Zöllern drauf gekauft.

Torres58 26.02.2017, 00:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir gedacht, wenn ich 50 statt 40 kaufe, dann erhöht sich der Komfort bisschen.

0
MISTERM3 26.02.2017, 01:04
@Torres58

Im Schein steht nur eine Größe im Normalfall die kleinste zulässige.Es dürfe alle anderen Rad-Reifen Kombinationen gefahren werden für die es vom Hersteller eine Freigabe gibt.Doch einfach eine andere Größe aufziehen geht nicht am Besten beim Reifenhändler nachfragen welche Kombinationen erlaubt sind!

1

Was möchtest Du wissen?