Ich habe einen Fahrrad Accu mit 24 V und 8 Ah meine Frage ist nun folgende. Kann ich tauschen von 24 V 8Ah auf 24V auf 12 Ah?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Akku hat dann eine größere Kapazität und es dauert länger bis er entladen ist. An der Leistung des Motors ändert sich nichts.

HUM01 07.07.2017, 17:52

Mehr wollte gar nicht wissen ! Den Accus Tauschen reicht ja dann aus ! und nicht ein neuer der über 800,-€ kosten würde 

0

Ah sind nicht die Ampere sondern die Amperestunden. Wichtiger Unterschied. Akku 1 hält bei 1A Entladestrom 8 Stunden durch, Akku 2 12 Stunden. Es geht hier um die Kapazität. Wie viel Ampere fließen bestimmt nicht der Akku sondern die Motor bzw sein Regler, da dies angepasst auf den Leistungsbedarf wird

HUM01 07.07.2017, 17:45

Also nur mal so der Fahrrad Motor ist vorne mit 250 Watt Stunde. Wenn der Accu 24 Volt hat mit einer Leistung von 8Ah ergibt das nach der Rechnung 192 Watt Stunde. Was soll te passieren wenn die Accus nun 12 Ah haben ist doch nur eine erhöhung der Accu Leistung und die Abgabe bleibt doch gleich ! 

0
DerSebbi 07.07.2017, 17:49
@HUM01

Ampere (A) ist was komplett anderes als Amperestunden (Ah). Und eine Leistung ist Watt und nicht Ah, du kannst aus Spannung und Kapazität keine Leitung berechnen. 

Wenn du einen 8 Ah Akku mit einem 12 Ah Akku ersetzt, dann hast du eine um 1/3 erhöhte Kapazität und damit längere Laufzeit. Das heißt aber nicht, das 8 Ampere fließen, das sagt dir keine dieser Zahlen. 

2

Was möchtest Du wissen?