Ich habe einen braunen, lackierten Holztisch und möchte ihn hell anmalen. Gehts ohne abschleifen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Ohne Anschleifen wird es nicht funktionieren, da die Farbpartikel der neuen Farbe keinen Halt auf dem glatten Untergrund finden und sich dann die Farbe ablöst. Es wäre wirklich besser, den Tisch abzulaugen, mit einer Grundierung zu versehen und dann die neue Farbe aufzubringen. Es garantiert die Langlebigkeit der neuen Beschichtung. Ohne Schweiss- keine dauerhaften Erfolge :-) LG Dirl

Hallo! Erst umbedingt mit Silikonentferner oder ganz viel Universalverdünnung abwaschen! Poliermittel, mit dem der Tisch warscheinlich mal behandelt wurde, enthält Silikonöl. Darauf haftet kein Lack. Erst danach gründlich schleifen damit das Öl nicht zu Tief eindringt. Jetzt noch vorlackieren und danach lackieren. Je besser die Vorarbeit um so länger hälts!

Treuer Hund hat schon recht. Ohne schleifen kein Halt. man kann dies auch mit einen Schleifflies machen da fällt nicht so viel Schleifstaub an. MfG. Reinhold

Mit deckendem Lack schon. mit Lasur nein. Ich würde trotzdem kurz anschleifen.

Was möchtest Du wissen?