Ich habe einen alten Schulfreund, meistens nur sporadischen Kontakt. Jetzt schreibt er mir, dass er mich schon seit über 10 Jahren liebt! Was soll ich tun?

9 Antworten

Hallo Julie!

Ich würde auf die Gefühle hören ----> magst du ihn bzw. kannst du dir das vorstellen? Kennst du ihn überhaupt näher, wenn ihr lediglich sporadische Verbindungen hattet? Und ... kann man das ernst nehmen was er dir mitteilt?

Klären könnte man das m.E. gut bei einem persönlichen Treffen, am Telefon oder per Mail ist so etwas wie ich finde immer sehr schlecht zu schildern auch da es sehr persönlich ist. 

Aber höre auf dein Herz, denn dem machst du nix vor!

hallo julie,

in der schule hat man viel zeit verbracht, und man hat sich auch in dieser zeit oft verliebt.

und manchmal hat man in der schulzeit jemanden getroffen, der so toll ist, dass man ihn auch nach dem schulabschluss und in den jahren trotzdem nicht vergessen kann.

sporadischer kontakt hin oder her, die zeit, die vergangen ist, hat aus ihm und aus dir auch andere personen gemacht.

zwar ist es sehr mutig von ihm, dir das nach 10 jahren zu sagen, aber ist er denn noch der alte schulfreund, den du zu kennen glaubst?

nimm es als verspätete liebeserklärung aus der schulzeit an, und sag ihm aber auch klar und deutlich, dass jene gefühle deinem ich vor 10 jahren galten. dieses mädchen bist du nicht mehr. du hast dich verändert, und er wohl auch.

trefft euch, und redet darüber - und vielleicht solltest du ihn auch in persona abweisen, damit er sein verklärtes verschossen sein von damals abhaken kann.

und manchmal ist so ein abschluss auch der startschuss für eine neue (alte) bekanntschaft.

lass dich nicht verunsichern und schüttel das peinlich-empfinden ab. denn seine gefühle zu offenbaren (nach all der zeit) erfordert mut.

und eine ehrliche antwort bzw. eine abweisung hat er dafür zumindest verdient.

deshalb versuch nicht es zu ignorieren und totzuschweigen.

lg, porre

Das hat mit Liebe sicherlich nichts zutun. Er meint bestimmt dass er dich schon sehr lange hübsch und nett findet. In dem Fall kann er den Unterschied zwischen Liebe und Attraktiv finden nicht auseinander halten.

Meistens endet da der Kontakt einer Schulfreundschaft. Das ist der Grund warum Mädchen und Jungs nicht befreundet bleiben können. Natürlich kannst du versuchen ihm zu sagen dass ihr befreundet bleiben könnt aber zu 99 % klappt das in den meisten Fällen nicht

Was tun, wenn die Beziehung nicht mehr so läuft wie sie laufen sollte?

Ich bin am Mittwoch schon seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es läuft einfach nicht mehr. Also auf der einen Seite macht sie mich nur noch dumm an beleidigt mich usw. Manchmal hat sie sogar einfach keine Lust auf die Beziehung und will einfach nur alleine sein. Auf der anderen Seite sagt sie dass sie mich wirklich liebt und ich glaube es ihr auch. Wir hatten das Thema schon mal und damals habe ich wirklich drum gekämpft und hab mich auch geändert und versuche nach wie vor die Beziehung zu retten. Weil früher war ich nicht der beste Freund für sie aber mittlerweile Kämpfe ich wirklich um die Beziehung. Und ich bin auch öfters unglücklich dann in anderen Moment der glücklichste der Welt. Aber ich kann 3 Jahre einfach nicht so wegwerfen und ich will es auch nicht.. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

VW Käfer Brief und Schein verloren. Steht seit 10 Jahren in meiner Garage.

VW Käfer Brief und Schein verloren. Steht seit 10 Jahren in meiner Garage. Ist Baujahr 1971. Habe nur noch das Inspektionsheft, und die Quittung vom Verkäufer damals. Aber der lebt schon nicht mehr. Kann ich den überhaupt wieder anmelden? Wie läuft sowas ab?

...zur Frage

Hab ich die Liebe vergeigt?

Hab eine gute aus einem Chat kennengelernt und sie hat mir heute vorgespielt, dass sie in mich verliebt sei. Dann kam es so, als ich sie fragen wollte, ob ich sie mal besuchen sollte, sagte sie liebend gern. irgendwann haben wir über das dableiben uns unterhalten. irgendwann kam der Punkt, da wo sie gefragt hatte, wie ich mir das mit den Besuchen vorgestellt habe. Ich sagte daraufhin mit einer Übernachtung. Weil sie an erster Stelle an 1 mal kurz besuchten dachte ohne Übernachtung. Ab da hatte ich schon das schlechte Gefühl, was ich ihr auch gesagt habe. Jetzt haben wir auch gar keinen Kontakt mehr. Es gab schon immer Ausreden. Immer denke ich, dass ich nur Dreck bin. Meine letzte und richtige Beziehung war vor 10 jahren. Alles andere in meiner Beziehung waren entweder Frauen, die ich nicht wirklich liebte, weil ich ein bisschen wertschätzung brauchte, oder weil es eine Fernbeziehung war. Ich bin soo verzweifelt, dass ich an Suizid nachdenke. Keine Ahnung, was seit 10 Jahren bei mir falsch ist. Vielleicht bin ich ja abscheulich.

...zur Frage

Mein freund sagt mir andauernd wie sehr er mich liebt und es nervt?

Hey, also ich habe hier ein Problem. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin (seit 5 Monaten) reden wir von nichts anderem außer wie sehr er mich liebt und wie toll ich bin. Am Anfang war es noch irgendwie süß, aber mittlerweile nervt mich das vollkommen. Ich weiß nicht wie ich es ansprechen soll, dass es mich nervt, da er sehr sensibel ist. Manchmal weint er auch ohne Grund, weil er mich so sehr liebt oder wieso auch immer. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mittlerweile Lüge ich ihn auch an und sage ihm dass ich nicht antworten kann weil ich nicht Zuhause bin und wenn ich dann wieder Nachrichten lese, sind es über 100 Nachrichten voller Herzchen und die Worte "ich liebe dich". Es nervt mich nur noch und ich weiß nicht was ich tun soll. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Seit über 10 Jahren gesund, habe trotzdem noch ab und zu Angst, normal?

Hey.

Meine Mutter hatte vor ca. 10 Jahren Krebs, wurde zum Glück gesund, doch ab und zu habe ich noch Angst, dass mal wieder was sein könnte... Ist das verständlich oder übertrieben?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?