Ich habe einen alten Schulfreund, meistens nur sporadischen Kontakt. Jetzt schreibt er mir, dass er mich schon seit über 10 Jahren liebt! Was soll ich tun?

9 Antworten

hallo julie,

in der schule hat man viel zeit verbracht, und man hat sich auch in dieser zeit oft verliebt.

und manchmal hat man in der schulzeit jemanden getroffen, der so toll ist, dass man ihn auch nach dem schulabschluss und in den jahren trotzdem nicht vergessen kann.

sporadischer kontakt hin oder her, die zeit, die vergangen ist, hat aus ihm und aus dir auch andere personen gemacht.

zwar ist es sehr mutig von ihm, dir das nach 10 jahren zu sagen, aber ist er denn noch der alte schulfreund, den du zu kennen glaubst?

nimm es als verspätete liebeserklärung aus der schulzeit an, und sag ihm aber auch klar und deutlich, dass jene gefühle deinem ich vor 10 jahren galten. dieses mädchen bist du nicht mehr. du hast dich verändert, und er wohl auch.

trefft euch, und redet darüber - und vielleicht solltest du ihn auch in persona abweisen, damit er sein verklärtes verschossen sein von damals abhaken kann.

und manchmal ist so ein abschluss auch der startschuss für eine neue (alte) bekanntschaft.

lass dich nicht verunsichern und schüttel das peinlich-empfinden ab. denn seine gefühle zu offenbaren (nach all der zeit) erfordert mut.

und eine ehrliche antwort bzw. eine abweisung hat er dafür zumindest verdient.

deshalb versuch nicht es zu ignorieren und totzuschweigen.

lg, porre

Hallo Julie!

Ich würde auf die Gefühle hören ----> magst du ihn bzw. kannst du dir das vorstellen? Kennst du ihn überhaupt näher, wenn ihr lediglich sporadische Verbindungen hattet? Und ... kann man das ernst nehmen was er dir mitteilt?

Klären könnte man das m.E. gut bei einem persönlichen Treffen, am Telefon oder per Mail ist so etwas wie ich finde immer sehr schlecht zu schildern auch da es sehr persönlich ist. 

Aber höre auf dein Herz, denn dem machst du nix vor!

Das hat mit Liebe sicherlich nichts zutun. Er meint bestimmt dass er dich schon sehr lange hübsch und nett findet. In dem Fall kann er den Unterschied zwischen Liebe und Attraktiv finden nicht auseinander halten.

Meistens endet da der Kontakt einer Schulfreundschaft. Das ist der Grund warum Mädchen und Jungs nicht befreundet bleiben können. Natürlich kannst du versuchen ihm zu sagen dass ihr befreundet bleiben könnt aber zu 99 % klappt das in den meisten Fällen nicht

erste Liebe, wann endet es?

Hallo zusammen

Ich habe eine bescheuerte Frage.... Aber irgendwie lässt es mich nicht los. Es ist weniger eine Frage auf die es explizit eine Antwort gibt. Ich bin eher an euren Meinungen/Gedanken interessiert.

Ich habe seit 2 Jahren einen Freund und bin eigentlich glücklich mit ihm. Ich bin auch der festen Überzeugung dass er mich wirklich liebt (wir kommen aus der CH er ist für mich, aus einem französisch sprachigen Kanton, mit schlechten Deutschkenntnissen, in einen deutschsprachigen Kanton gezogen)

Aber es gibt da noch einen anderen Mann in meinem Leben. Er war vor 10 Jahren meine erste grosse Liebe. Wir waren damals einfach noch zu jung...

Wir haben einen ähnlichen Freundeskreis, sind damals auch im guten auseinander. Ich denke nicht oft an ihn, aber jedesmal wenn ich ihn sehe flasht es mich. ich fühle mich wie ein verliebter Teenager.... Brauche mehrere Tage bis ich mich erholt habe. und habe dann natürlich ein unglaublich schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Obwohl ich ihn niemals betrügen würde....

Aber ich kann es nicht ausschalten, und meiner Jugendliebe, wenn ich seine Bemerkungen richtig deute (und er ist auch schon einige Jahre in einer Beziehung), geht es ähnlich....

es ist grauenhaft.... und schön.. aber vorallem grauenhaft...

lasst mich an euren Gedanken zu meiner Geschichte teilhaben.

Danke Sepia

...zur Frage

er schwärmt mir von einer anderen frau-

er hat mir erzählt, dass er seit einigen jahren in eine andere frau verliebt ist und wann er sie kennengelernt hat( jetzt weiß ich warum er den kontakt zu mir damals einfach so abgebrochen hat) in dieser zeit hat er trotzdem ab und zu mit mir geschrieben, meistens hat er versucht unsere gespräche in eine richtung zu lenken(ihr wisst was ich meine), vor einigen wochen hat er das nochmal versucht und jetzt schreibt er mir, dass er das mädchen liebt und sie ihm nicht mehr aus dem kopf geht...ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er das mädchen wirklich liebt, sonst hätte er vor wochen nicht versucht mit mir intime sachen zu sprachen, dass er mich auch nicht liebt weiß ich ja jetzt auch...er liebt ein anderes mädchen...also wirklich verletzt bin ich nicht, weil wir schon seit jahren keinen richtigen kontakt hatten, aber ich mir immer dachte, dass er mich immer noch mag, weil er mich oft angeschaut und ab und zu zu mir geschrieben hat...kann ihn jemand verstehen? ich werde nämlich nicht schlau aus ihm....ich mag ihn nach all den jahren noch immer:(

...zur Frage

Liebt sie mich .m?

Hallo, ich habe mich ziemlich in ein Mädchen aus meiner Stufe verschossen. Dieses Mädchen stand von der 5. bis zur 9. Klasse auf mich (bin jetzt in der 10). Nun hat sie vor ca. Einem halben Jahr mit mir Kontakt aufgebaut und es kam auch zu einem kleinen Date, aber danach erstmal nicht mehr. Ich wollte mich damals in sie verlieben und mir war nicht klar, dass sie vielleicht nicht mehr auf mich stehen könnte. Somit hab ichs ihr erzählt. Und siehe da. Nein. Sie gab mir einen Korb. Danach war erstmal einen Monat funkstille. Dann haben wir langsam wieder Kontakt gefunden und so. Nun ich habs ihr wieder erzählt dass ich auf sie stehe, weil ich sie eigentlich vergessen und mit dem Kapitel abschließen wollte. Im Gegenteil. Meine Gefühle wurden nur noch stärker. Dann hat mal n Freund sie drauf angesprochen und siehe da. Sie findet mich perfekt und will auch gerne mit mir zusammen sein, aber hat Bindungsängste (kurz gefasst). Ich wollte sie daraufhin ausführen, in um sie vielleicht umstimmen zu können. Dann hat sie mir geschrieben dass sie nicht kann und mir keine falschen Hoffnungen machen wollte. Aber irgendwie wollte ich dann nicht aufgeben und wollte mich jetzt mit nem Freund und ihr zum Bowling spielen verabreden. Erst hat sie gefragt, ob ihre beste Freundin mit darf. Was natürlich kein Problem war. Dann konnte ihre Freundin aber jetzt nicht und wir haben es abgeblasen. Was soll ich tun?

P.s. es bin immer ich der sie auf Wa oder Snap an schreibt, sie schreibt dann zwar immer zurück und so, aber trzdm. Und sie ist eine sehr ehrliche und vertrauenswürdige Person

...zur Frage

Schreckt dass die Männer ab?

Folgendes: bin 18 und w. Ich liebe Kampfsport und trainiere auch seit Jahren, werde auch oft dominant genannt. Meine frage ist: schreckt das die Männer ab? Müssen Frauen unbedingt klein, dünn, schwach sein???

...zur Frage

Warum tragen viele junge Frauen heutzutage dieselbe Frisur?

Viele junge Frauen (zwischen 15 und 30) tragen mittlerweile seit Jahren dieselbe Frisur: lang und glatt. Individuell ist was anderes. Wenn ich das mit der Zeit in den 90ern oder frühen 2000er Jahren vergleiche, gab es damals eine viel größere Vielfalt: kurz, Bobbyschnitt, lang mit Locken, Dreadlocks, schulterlang uvm. Woran liegt es, dass viele Frauen mittlerweile haarmäßig gleich aussehen? TV, Stars, der Druck unbedingt dazuzugehören?

...zur Frage

Welcher Handy Tarif ist momentan für die USA interessant, für 10 Monate mit oder ohne Datenvolumen?

sind die mittlerweile auch alle bei WhatsApp angekommen, denn SMS wurde vor 3,5 Jahren richtig teuer! Kann man was mit Vodaphone von hier was werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?