Ich habe einen Aktivierungsgutschein für ein vierwöchiges Praktikum als Bürokauffrau. Wie formuliert man am besten das Anschreiben?

1 Antwort

Im Grunde ist das nichts anderes als eine Bewerbung. Im Rahmen deiner Ausbildung müsstest du aber gelernt haben, wie das geht.

Frührentner wird beschimpft und belächelt - wie kann man reagieren?

Hallo!

Mein Cousin (40) ist aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme inzwischen Frührentner. Seinen Lehrberuf konnte er schon mit 30 nicht mehr ausüben, diverse Umschulungen schlugen fehl & nach seinem letzten Rückfall ist er dann in den Invalidenstand geschickt worden. Er lebt von einer kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente, kommt gut zurecht & versorgt sich selbst in seiner kleinen Wohnung, alles funktioniert.

Allerdings leidet er massiv darunter, dass er immer mehr zur Zielscheibe sogenannter ich sag mal "ehrbarer Bürger" wird die meinen, man müsse "knechten bis zum Umfallen, um eine Familie zu ernähren". Es heißt mitunter, er habe "noch nie viel gearbeitet" & sei eine Art Drückeberger, der den ganzen Tag bei Facebook herumhängt, während andere Männer in seinem Alter hart arbeiten & eine eigene Familie ernähren müssen ------> das sind noch die harmlosesten Ausdrücke & seit einige Leute wissen, dass ich ihm gelegentlich helfe, ihn zum Einkaufen mitnehme oder ihn zu Arztterminen fahre und mir dafür auch mal einen Tag freinehme bzw. mit ihm einfach mal so was Schönes unternehme, fragten mich auch schon einige, wieso ich "DIESEN" Mann denn auch noch besuche oder gar mitnehme... ich ging nie drauf ein oder behalte mir das Recht vor, entsprechend "knackig" zu antworten.

Mein Cousin nimmt trotz schwankender Gesundheit am gesellschaftlichen Leben teil so gut er kann, ist viel auf dem Fußballplatz & beim Heimat- und Kulturverein ist mein Cousin einer der ersten der sich in Helferlisten eintragen lässt, wenn was ansteht. Die Hilfe anderer nimmt er allenfalls bezogen auf Fahrgemeinschaften in Anspruch, mit seinem Geld kommt er klar. Er ist kein schlechter Mensch, hatte aber einfach Pech.

Neulich hatte seine alte Schulklasse Klassentreffen zum 40., er wurde als einziger nicht eingeladen obwohl jeder weiß, wo er wohnt & wie man ihn erreichen kann. Auch das macht ihm zu schaffen.

Er ist echt ziemlich fertig & leidet drunter, dass man ihn aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme und seinem Frührentnerdasein immer wieder erniedrigt oder sich darüber lustig macht. Was kann man dagegen tun bzw. wäre damit geholfen, wenn er ggf. mal "den richtigen Leuten die richtigen Worte sagt"? Er meinte neulich zu mir, dass er das am liebsten mal tun würde, wenn ihn wieder einer so verächtlich anspricht...

Wäre euch dankbar für 'nen Rat :)

...zur Frage

Umschulung Bürokauffrau verkürzen?

Hallo Leute,

ich hab eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen was ein kaufmännischer Beruf ist. Ich möchte diesen Beruf ungern weitermachen, da er mir einfach keinen Spaß mehr macht und ich zahlreiche negative Erfahrungen gemacht habe. Wenn mir Mitschüler was von ihren Ärzten erzählen dann graut es mir jetzt schon, da ich nicht von meiner Praxis  übernommen werde. Naja zurück zum Thema: könnte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau aufgrund der vorherigen Ausbildung verkürzen ?

...zur Frage

Welche Vorsorge grundsätzlich rechtzeitig treffen?

Das ist jetzt sicher eine schwierige Frage, aber mal so gefragt:

  1. Ein junger Mensch gerade fertig mit der Schule nun rein ins Arbeitsleben, was ist eurer Meinung nach zwingend oder notwendig abzuschließen an ZB. Versicherung, Finanzen, Vorsorge, etc. pp. Gundeinkommen 1200 Netto
  2. Ein älterer Mensch um die 55, was kann er noch machen wenn er einfach nichts gemacht hat ausser seinen Lohn bezogen hat mit ca. 1400 Netto und das seit 30 Jahren.
...zur Frage

Bekomme nur Absagen.. Bin echt verzweifelt.

Hallo, ich habe 2013 die Schule mit der Mittleren Reife mit dem Notendurchschnitt 2,7 abgeschlossen.

Ich bewerbe mich schon seit über einem Jahr als Bürokauffrau aber bekomme nur Absagen. Ich habe schon über 30 Bewerbungen geschrieben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin echt verzweifelt.

Ich habe keine schlechten Noten

Mathe 3 Deutsch 3 Englisch 2 Wirtschaft 2

Ich habe schon mehrere Personen über meine Bewerbung schauen lassen und die meinten alle, die ist top. Ich habe auch schon einen Berufsberater und die ARGE drüber schauen lassen.

Ich kann es mir nicht erklären. Jeder findet es komisch, dass ich nur Absagen bekomme.

Ich habe in meinem Lebenslauf eine Lücke drinnen. Ich habe von Juli 2013 bis Oktober 2014 nichts gemacht (war zu Hause, hatte keine Motivation Bewerbungen zu schreiben) und diese Lücke sehen die Personalchefs natürlich. Kann es vllt. daran liegen?

Es war schon immer mein Traum, in einem Büro zu arbeiten. Ich habe mich schon als kleines Kind immer an den Schreibtisch gesetzt und so getan, als wäre das mein Job. Es macht mir einfach Spaß.

Habe bei Lindner ein Schülerpraktikum als Bürokauffrau absolviert und die waren zufrieden mit mir. Ich habe in der Schule vier Urkunden bekommen im Bereich EDV (Wirtschaft). Das war in ganz Bayern und nur die besten haben eine Urkunde bekommen.

Also ich kapiere es nicht. Liegt es vllt. an meinem Foto? Ich sehe nicht schlecht aus, bekomme oft Komplimente über mein Gesicht. Aber man sieht mir auf dem Foto an, dass ich Übergewicht hab.

Ich poste hier jetzt einfach mal mein Anschreiben :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich nun um eine Ausbildung als Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen.

Während eines Schülerpraktikums bei der Firma Lindner AG konnte ich erste Einblicke in den beruflichen Alltag einer Bürokauffrau gewinnen. Dieses Praktikum machte mir großen Spaß und bestärkt mich in meinem Wunsch, diesen Beruf zu erlernen.

Über den M-Zweig habe ich im Juli 2013 erfolgreich die Mittlere Reife erworben.

Gerne würde ich meinen Berufswunsch nachgehen und ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum bei Ihnen absolvieren.

Da ich zurzeit an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilnehme, ist es mir möglich in diesem Rahmen ein über den Bildungsträger versichertes Praktikum zu absolvieren.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT

Anlagen Lebenslauf Zeugnisse Urkunden

...zur Frage

wie formuliert man ein Anschreiben?

Ich möchte mich an einer Schule auf einen Ausbildungsplatz als Sozialpädagische Assistentin bewerben. Ich habe wenig Ideen, wie ich es formulieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bisher gerne auf kleine Kinder aufgepasst und ein Praktikum im Kindergarten gemacht, aber ich weiß nicht, was die gerne in ihrem Anschreiben hätten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?