Ich habe einen Akku für einen quadrocopter. Wenn ich mir einen baugleichen besorge kann ich dann die Kabel zusammenlöten und er kann länger fliegen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sorry, aber als Laie solltest Du besser die Finger davon lassen. Wenn Du nicht zwischen Reihen und Parallelschaltung unterscheiden kannst, wird es allein dadurch schon riskant für Deinen Quadrocopter und für Dein Ladegerät wegen der eventuellen Überspannung. 

Außerdem kann es durchaus sein, dass die Bauteile empfindlich auf Hitze reagieren, wenn man an entsprechenden Kabeln herumlöten will. Die Bauteile mögen ja schon verlötet worden sein, aber das haben dann wahrscheinlich Maschinen übernommen, die in möglichst kurzer Zeit eine sichere Verbindung herstellen. Als Mensch, insbesondere als Laie setzt man diese Bauteile aber einer zu langen und zu großen Hitze aus, wodurch diese potentiell Schaden nehmen würden. Wenn überhaupt, dann sind Verbindungen eher empfehlenswert, die ohne Hitze möglichst stabil sind. Außerdem kann es sicher nicht schaden, wenn man die Akkus getrennt voneinander laden kann, um das Ladegerät vor Überlastung zu schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 11erDoedel
12.08.2016, 18:29

Plus und Minus aneinanderlöten ist immer das beste, was du machen kannst. Alter wenn du nicht weisst, wie LiPos funktionieren, lass die Finger davon! Kannste überhaupt löten? Und welcher Laden bietet bitteschön benutzte LiPos an? Bleib am Boden Kind!

1
Kommentar von popsel20
12.08.2016, 20:53

Ich versteh gar nix mehr

0

Wenn Du zwei baugleiche Akkus parallel zusammenschaltest, dann hast Du die doppelte Ladekapazität. Damit kannst Du ein Gerät bei gleicher Leistung doppelt so lange betreiben. Das kann aber auch völlig daneben gehen, wenn das Fluggerät überlastet wird durch den zweiten Akku (höhere Leistung).

natürlich "geht", es wäre auch recht einfach nur ist das Hauptproblem das sich die beiden Zellen nie Exakt gleich Entladen werden und es so zum Zellendrift kommt der nicht durch den Balancer ausgeglichen werden kann.

bedeutet: eine Zelle wird über Kurz oder Lang Überladen was im schlimmsten fall zum abbrennen des Akkus führt.

also lieber einen anderen akku mit größerer Kapazität als solche Basteleien.

Kommentar von popsel20
12.08.2016, 18:41

Das heißt ich kann einen Akku mit der selben Spannung aber höherer Kapazität kaufen und es funktioniert?

0

Nein eigentlich sollte das nicht gut sein ... Zweck Spannung etc

Kommentar von JTKirk2000
12.08.2016, 18:21

Wenn man die parallel lötet addiert sich die Spannung nicht. Allerdings wird es mit dem Ladegerät interessant. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die Akkus zwar miteinander zu verbinden, aber nicht miteinander zu verlöten. Dann könnte man sie immer noch separat aufladen, wie es eigentlich für das Ladegerät normal wäre.

0

Löten ist jz nicht das Problem
Aber fliegt die Drohne dann länger oder wird sie kaputt und kann das Ladegerät beide akkupacks aufladen
Vllt ist es so besser formuliert

Theoretisch schon aber dadurch wird er schwerer usw

Kommentar von popsel20
12.08.2016, 18:15

Ich hab 55g Nutzlast ich glaub das geht sich aus

0

Was möchtest Du wissen?