Ich habe eine wichtige frage und zwar ist gay und schwul das gleiche(bitte ernst nehmen)?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Gay kann dasselbe meinen wie schwul, muss aber nicht.

Gay kann auch einfach nur unbekümmmert / fröhlich bedeuten. (Wahrscheinlich früherer Gebrauch, bevor man anfing, es für Homosexuelle zu benutzen.)

Ist dass selbe. Nur im amerikanischen und englischen Raum werden diese Bezeichnungen für schwule angewendet.

Gay ist das englische Wort für schwul.

Hallo!

Die Worte gay und schwul bedeuten heute im Grunde dasselbe. Sie enstammen aber unterschiedlichen Sprachräumen und haben deshalb keine ganz entsprechende Bedeutung.

gay

Das Wort gay ist über das Altfranzösische gai (= froh, heiter) ins Englische eingezogen. In alten literarischen Werken (z. B. Shakespeare) und Gedichten hat es deshalb auch die Bedeutung fröhlich, bunt, farbenfroh. 

Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert wurde es auch dafür verwendet Promiskuität zu beschreiben. Erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Wort "gay" für Homosexuelle verwendet. Heute wird es vor allem für homosexuelle Männer verwendet, in Teilen aber auch für homosexuelle Frauen. Das Wort gay wählen schwule Männer im anglo-amerikanischen Raum auch als Selbstbezeichnung.

In der Jugendsprache wird gay negativ verwendet (e. g. "This is so gay").

schwul

Das Wort stammt aus dem Niederdeutschen und hat im 17. Jahrhundert Einzug ins Hochdeutsche gefunden. Dort wurde es als "schwül" dazu verwendet um eine drückende Hitze zu beschreiben. Seit der Wende zum 20. Jahrhundert wurde es Schimpfwort für homosexuelle Männer verwendet (vgl. warme Brüder). In den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Begriff durch die Lesben- und Schwulenbewegung positiv besetzt. Das Wort wird heute als Eigenbeichnung von homosexuellen Männern verwendet.

In der Jugendsprache ist aber eine negative und abwertende Bedeutung geblieben.

Gay ist der englische Begriff für schwul.

ja, gay ist das englische Wort für schwul

Gay heißt homosexuell und nicht schwul (benutzen öfter auch Frauen!) aber schwule benutzen es auch. Es gibt glaube ich (BIN MIR NICHT SICHER) kein richtiges Wort für Schwul.

Ja, gay ist nur die englische Bezeichnung für Schwul

Hast du was gegen schwule? (Bitte ernst nehmen)

Ja, beides das gleiche.

Was möchtest Du wissen?