Ich habe eine Wasserprobe gemacht und habe einige der Werte nicht verstanden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor: Die Menge an Chlorid-Ionen. 0,5mg/l ist ein sehr geringer Wert, Trinkwasser darf bis zu 250 mg/l enthalten.

pH-Wert: Zeigt an, ob das Wasser eher sauer oder alkalisch ist. Destilliertes Wasser hat einen pH-Wert von 7, kleinere Werte zeigen an, daß das Wasser leicht sauer ist (Mineralwasser mit CO2 hat z.B. einen pH-Wert von ~6). Für Trinkwasser ist das der unterste erlaubte Grenzwert, der aber langfristig bereits zu Korrosionsproblemen in Kupferrohren führen kann.

KH und GH bezeichnen die Wasserhärte, einmal nur Karbonathärte (KH), d.h. die Menge des gelösten Carbonats, zum anderen die Gesamthärte (GH), d.h. die Summe aller gelösten Erdalkalien. 14 entspricht einer mittleren Wasserhärte.

NO3 ist Nitrat, das hauptsächlich durch Düngung von Feldern ins Wasser gelangt. Erlaubt sind 50 mg/l.

Zu jedem Messwert gehört auch eine Einheit, also eine Angabe wie z.B. mg/l oder µg/l.

• Was mit 0,5 Chlor gemeint sein soll, erschließt sich mir nicht. Erstens fehlt die Einheit, zweitens würde ich gerne wissen, ob es um elementares Chlorgas (Cl2) oder um Chlorid-Ionen gehen soll. Ich denke, es geht eher um Chlorid. Es könnte aber auch theoretisch um Gesamt-Chlor gehen, also alle Oxidationsstufen zusammengerechnet.

• der pH-Wert ist mit 6,5 klar. Er hat auch keine "Einheit" hinter der Zahl. Vielmehr handelt es sich um den negativen dekadischen Logarithmus der Hydroxoniumionen. Dies ist ein Maß dafür, wie sauer das Wasser ist.

• Keine Ahnung, was mit 7 kH gemeint sein soll, doch nicht etwa Kaliumhydrid?

• 14 gH ist mir ebenso ein Rätsel. Sollte damit 14 Gramm Wasserstoff gemeint sein? Aber weder kommt Wasserstoff in atomarer Form in Wasser vor, noch als H2-Gas.

• 10 NO3 soll wahrscheinlich 10 mg/l NO3(-) bedeuten, also Nitrat. Man müsste das Minuszeichen hochstellen, was aber mit dieser Schreibfunktion nicht geht. Nitrate sind Stickstoffverbindungen, die in höherer Konzentration in Trinkwasser nicht gesund sind.

Wie kann ich den pH-Wert bestimmen ohne eine Farbskala zu verwenden ?

Ich habe Kaiser Natron und Kernseife. Ich soll von beidem den pH-Wert bestimmen. Dafür habe ich Indikatorpapier aber keine Farbskala.

...zur Frage

Nitrit und Nitratwerte?

Hallo!

Mein 30l Aquarium fährt seit 11 Tagen ein.

Meine Werte sind:

pH: konstante 7

KH: 7-9

GH: konstante 7

CO2: 20

Cl: 0

NO2: 0

NO3: 0

Nun meine Frage: Vor 3 Tagen hab ich zum ersten mal Nitrit in meinem Aquarium festgestellt (0,25) und zwar für 2 Tage. Der NO3 Wert ist dann auch auf 18 hochgeschnellt (schon am gleichen Tag). Als ich dann Nitrit wieder mit 0 gemessen habe, lag der Nitratwert noch bei 10. Jetzt liegen beide Werte wieder bei Null. Ist das normal, dass der Nitratwert auch wieder bei null liegt? War das schon der Nitritpeak (nach einer Woche habe ich das erste mal Nitrit im Wasser gehabt)? Ist das nicht ziemlich früh? Und könnte ich dann schon eine Schnecke einsetzen? Mit Garnelen warte ich sicherlich noch 4 Wochen.

LG, Jana

...zur Frage

keilfleckbärbling in kh 10 und gh 11 halten

hallo ich würde gern wissen ob ich in mein aquarium keilfleckbärblinge halten kannh wasserwerte: no3: 10-25 no2: 0 gh: 11 kh. 10 ph: 7.2

...zur Frage

Wie viel destiliertes Wasser um den GH-Wert zu senken?

Mein AQ fasst ca. 35l. Das wasser hat folgende Werte:

GH: ca. 18 KH: ca. 18 pH: 7,6

Wie viel destiliertes Wasser brauche ich um den GH Wert auf ca. 14, den KH Wert auf ca. 12 und den pH Wert auf ca. 7 zu senken?

...zur Frage

Aqarium Haare auf pflanzen

Hallo ich besitze seit einem monat ein aqarium und seit 2 Wochen sind auf meinem Pflanzen harre zu sehen die Werte sind : NO3 : 15 NO2 : 0 GH : <7d KH : 2d PH 6.5

...zur Frage

Afrika oder Südamerika Becken?

Hallo, Ich habe diese Werte bei meinem Leitungswasser gemessen: GH 23, KH 18, PH 7,5 Ist es jetzt besser ich nehme mir das Thema Afrika(Malawisee) oder Südamerika vor? Welches wäre besser von den beiden und würde auch zu meinen Wasserwerten passen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?