Ich habe eine tiefe schürfwunde am knie hab sie mir gestern zugezogen und sie ist noch nicht verheilt kann ich auf die wunde nun salbe tun und sie verbinden?

7 Antworten

Wenn du Salbe drauf tust, musst du genau schauen welche. Nicht alle Salben sind für offene Hautstellenen geeignet. Spezielle Wund- und Heilsalben sind aber möglich.

Dann kannst du ein Pflaster oder Verband dran machen.

Der Volksglaube, an Wunden muss Luft dran, ist weit überholt. Wunden heilen am besten in einem feucht-warmen Klima. Also unter einem Verband. 

Diesen sollte man dann auch nicht zu oft wechseln, damit es auch heilen kann und nicht immer gestört wird, aber auch nicht zu selten, da sich das Verbandsmaterial sonst mit der Wunde verbindet.

Da du aber jung und ohne Wundheilungsstörungen bist, kannst du es auch einfach offen lassen und es wird dir nicht schaden.

Bist Du Tetanus-geimpft? Gerade großflächige Schürfwunden, die man sich ja oft bei Stürzen auf der Strasse zuzieht, bieten eine große Angriffsfläche und können gefährlich sein.

Ich würde es in jedem Fall mal desinfizieren. Dann Wund- bzw. Heilsalbe. Und beim Duschen mit einer passenden Plastiktüte abdecken, Boden abschneiden, reinschlüpfen und mit zwei Ringgummis oberhalb und unterhalb des Verbandes abdichten.

Ich hab weil durch Falten evtl. doch etwas Wasser reinkommt in solchen Fällen zum Abdichten immer Gaffa-Tape genommen, das man als Windsurfer immer griffbereit hat.

Ich würde vorsichtig Wund-und Heilsalbe auftupfen und immer schauen, dass der Schorf geschmeidig bleibt. Ansonsten Luft ranlassen.

Schürfwunde schmerzt?

Bin gestern Abend mit Fahrrad gestürzt. Gestern tat die Wunde nicht weiter weh und habe eine salbe und pflaster drauf gemacht. Heute früh bin ich mit schmerzen aufgestanden die wunde schmerzt sehr und die stelle ist geschwollen ist das bei einer schürfwunde normal oder sollte ich doch lieber zum Arzt?

...zur Frage

Sturz mit dem Fahrrad- Verletzung am Knie. Ist das normal?

Hallo!

Ich bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe mir eine Schürfwunde am Knie zugezogen. Nach dem Sturz bin ich noch mehrere Kilometer gefahren und habe die Wunde auch nicht gleich gesäubert. Nun habe ich Schmerzen im Knie, um die Wunde herum ist alles errötet und das Knie ist geschwollen.

Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

Bitte nur ehrliche und ernst gemeinte Antworten. Danke!

...zur Frage

Schürfwunde am Knie verheilt langsam?

Ich bin letzten Samstag betrunken mit dem fahrrad umgekippt (ja ich weiß selbst wie bescheuert das klingt) und hab mir das knie aufgeschlagen. Allerdings hab ich die wunde erst sonntag als ich aufgewacht bin bemerkt, habe sie also ca 15 stunden nach ihrer entstehung erst desinfiziert und verbunden. Die schürfwunde ist recht groß und eine kruste bildet sich nur im ansatz aber wenn ich das pflaster wechsle reiß ich die wunde damit nur wieder auf. Deshalb lass ich sie seit dienstag an der luft trocknen aber es wird nicht besser und aus der wunde läuft ständig irgenteinene flüssigkeit. Ich bin mir unsicher ob das eiter ist oder ob die wunde nur nässt. Soll ich zum arzt? Wie kann ich die heilung beschleunigen?

...zur Frage

Mit dieser Schürfwunde zum Arzt?

Hallo!

Vor 2 Tagen bin ich mit dem Fahrrad gestürzt und habe mir am Knie eine Schürfwunde zugezogen. Obwohl ich sie anschließend gereinigt und seither auch 2mal desiniziert habe (zuletzt gestern morgen) ist die Wunde gerötet, etwas wärmer und tut beim Laufen weh. Verband oder PFlaster sind total unangenehm und verursachen so ein "Ziehen" oder gelegentliches "Stechen", deshalb habe ich momentan nichts mehr drauf.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach erst einmal abwarten soll bis es von selbst veheilt oder doch lieber damit zum Arzt gehen soll. Was meint ihr? Wann sollte man denn mit ner Schürfwunde zumDoc?

...zur Frage

Verband klebt an Schürfwunde. Wie bekomme ich ihn am besten ab?

Ich habe mir gestern das knie ein wenig aufgeschürft . Ich habe einen verband drum gemacht , vor dem schlafen gehen (als es einigermaßen verheilt war ) wollte ich ihn eigentlich wieder abmachen , aber ich hab es vergessen , als ich heut aufgewacht bin merkte ich das er an der wunde festklebt . wie bekomme ich ihn am besten ab?

...zur Frage

Nach Sturz Knie sehr stark geschwollen?

Bin gestern mein Inliner fahren gestützt. Voll auf das linke knie. Habe eine dicke schürfwunde und ziemliche Schmerzen beim laufen. Aber mir kommt das Knie für eine schürfwunde viel zu dick vor. Kann mir jemand weiterhelfen ? Die Wunde nässt ausserdem sehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?