Ich habe eine teure Orchidee geschenkt bekommen. Womit pflege ich sie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe die Erfahrung geacht, je mehr man für die tut, umso schwieriger gedeihen sie. Am besten schön hell stellen und gießen. Wenn man zu wenig gießt, dann ist es schlecht, wenn man zu viel gießt, dann ist es schlecht und die richtige Menge ist schwer herauzufinden. Mein Mann hat einmal täglich reichlich gegossen und die Orchidee hat nach Jahren zum ersten Mal geblüht... Viel hilft bei Orchideen nicht viel, das habe ich bereits gelernt.

"unsere" Orchideen blühen jedes Jahr wie verrückt... meine Mutter liebt sie und bespürht sie eigenltich jeden oder jeden zweiten Tag:-) ich glaube, Orchideen tun für Menschen so viel, wie es der Größe des platzes entspricht, den sie in dem Herzen "ihres" Menschen einnehmen...

Oder aber eben -siehe Zuchthäuser- perfekte Lebensbedingungen :-P

0

dank dir Peggy!

0

Heller Standort aber keine direkte Sonneneinstrahlung! Einmal in der Woche ein Schnapsglas voll mit normalem Wasser giessen! Viel Erfolg!

Ey, danke, hört sich nach überschaubarem Aufwand an..

0
@patrizia2

Das stimmt - ich habe mir angewöhnt, meine Orchidee immer ein bisschen zu "vergessen", damit ich auch ja nicht auf die Idee komme, sie zu viel zu gießen.
Sie mag es auch, wenn ich sie mit Regenwasser ansprühe oder bei leichtem Regen kurz rausstelle.

0

Orchideen musst du "gießen", indem du ihre Luftwurzeln mit Regenwasser (oder getautem Schnee^^) besprühst. Gießen auf die Erde nützt relativ wenig, weil Orchideen Wasser nur über die Luftwurzeln aufnehmen, die logischerweise nicht in der Erde sind...

übrigens ein recht interessanter Tipp zur Beobachtung:

Sprüh mal ganz viel Wasser auf eine Luftwurzel und schau dann, was passiert. Innerhalb kürzester Zeit nimmt die Wurzel den an ihr hängenden Tropfen in sich auf. Man kann wirklich dabei zusehen!!

wow, echt? das muss ich mal probieren!! ;)

0

Hier zum wiederholten Male mein Lieblingslink zum Thema Orchidee: http://www.orchideenforum.de/anfang.htm
Orchideen-Sorte im Kulturanleitungscenter raussuchen und schon weiß man Bescheid :)
Viel Spaß und Erfolg!

dank dir für den prima Link!!

0

Wenig gießen, und nur mit Regenwasser!

Was möchtest Du wissen?