Ich habe eine SSD und eine HHD, auf der SSD ist Win. Kann ich auf der HDD Linux installieren und dann einfach immer im bootbemü auswählen, was ich haben will?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

so ist es! Linux muss nicht, wie viele Microsoft-Produkte verlangen, auf der 1.Festplatte liegen.

Bei der Linux-Installation wird gefragt "wohin" .
Zu beachten ist aber, dass der Linux-Boot-Loader nicht so einfach gelöscht werden kann. Ist der weg, dann bootet erst einmal kein System mehr ( weder Linux, noch Windows).
Probiere doch Linux erst einmal aus. Dafür gibt es Live-CD's, die installieren nichts und ändern auch nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fantazocker
07.10.2016, 20:49

Oh Gott, ein paar Monate später  gucke ich die Frage nochmal an und frage mich, wie ich so etwas (einfaches) erst fragen musste... :D

0

Du kannst sogar auf einer Festplatte mehrere Betriebssysteme installieren. Sowas geht mit Partitionen. Und ja, deine Möglichkeit geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fantazocker
03.04.2016, 19:22

Ja, das weis ich, habe allerdings nur noch 20 GB auf meiner SSD ;)

0
Kommentar von hilfa
03.04.2016, 19:23

Tja :D

0

1. Bei start partition eingeben sollte etwas vorgeschlagen werden mit partitionen formatieren und verkleinern ... 2. Dort verkleinerst du die partition von der hdd(ca 10GB sollte fürs os reichen).3.Dann kannst du eigentlich mit dem linuxinstaller auf den freien speicher das os installieren. Nun ich würde jedoch zuerst alles wichtige backupen,denn es kann theoretisch sein das du etwas zerschisst sollte aber nicht der fall sein. Nur zur sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ist es so schwer die Möglichkeiten von gutefrage.net richtig zu benutzen!!!

Es gibt neben der Frage (der Überschrift) noch das Textfeld um sein anliegen genauer zu beschreiben.

Kann ich auf der HDD Linux installieren und dann einfach immer im bootbemü auswählen, was ich haben will?

Ja das geht.

Linuxhase

gfedit - (Computer, PC, Linux)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?