Ich habe eine Mathe aufgabe bekommen, wie soll ich vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Fünfen und Sechsen müsen ja nicht mehr bestimmt werden. Für den Rest (andere Beispielaufgabe): X hat 50 Äpfel gepflückt. Davon haben 2/5 einen Wurm und 10% eine faule Stelle (die Zahlen müssen ja nicht realistisch sein). Wie viele Äpfel sind brauchbar?

Rechnung:

1. 50 geteilt durch fünf (nun hat man die Zahl von einem Fünftel) und dann mit zwei multiplizieren (nun hat man zwei Fünftel).

2. Dann 50 geteilt durch Hundert (nun hat man die Zahl von einem %) und mit Zehn multiplizieren. (nun hat man 10%)

Dann 50 minus Ergebnis 1 (also die Äpfel mit Wurm abziehen) und dann minus Ergebnis 2 (also die faulen Äpfel abziehen).

Ergebnis: 25 Äpfel können gegessen werden.

Du könntest auch 2/5 in % umrechnen, also: (100:5)X2=40[%]  Dann siehst Du gleich, dass 50%, also die Hälfte der Äpfel, brauchbar sind.

Oder die 10% in Fünftel umrechnen: (5:100)X10=0,5[Fünftel] Dann siehst Du gleich, dass 2,5 5tel, also die Hälfte, brauchbar ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
r0s0321 08.11.2016, 15:56

PS: Falls noch nicht verstanden:

Du müsstest natürlich andere Zahlen einsetzen, aber 1. wäre die Anzahl der Einsen, 2. wäre die Anzahl der Zweien und Dreien und das Endergebnis wäre die Anzahl der Vieren (und Fünfen).

0

Naja, du hast 1/8 und 32 Personen.. jetzt raus finden wir viel 1/8 von 32 sind.. Bei dem Rest nur mit anderen Werten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst du nicht? Hast du dir schon ausgerechnet welche Note wie oft vorkommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das einzige was mich irritiert ist

JE 25% eine zwei ODER drei

wie "je 25% eine zwei oder drei"  meint der damit 50% eine 2 oder 3?

steht das wirklich so in der Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
schwimmmaus22 08.11.2016, 15:29

tut mir leid hab mich wohl verschrieben ':)

ich meinte zwei UND drei. Danke für den Hinweis.

0

Was möchtest Du wissen?