Ich habe eine Lenovo Laptop (ideapad 500-15ISK, Modellname 80NT) und wollte fragen ob es irgendwelche grafikkarten gibt die diesen vielleicht verbessern würde?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann (mit sehr wenigen Ausnahmen, Stichwort MXM) keine Grafikkarten bei einem Laptop austauschen. Leicht zum Upgraden ist bei Laptops die Festplatte (Tausch gegen eine SSD) und der RAM (zweiten Riegel einbauen). Schwieriger, aber meistens noch machbar ist das Austauschen des Prozessors.

Bei Laptops generell kann man meistens nur HDD/SSD und RAM austauschen... CPU und GPU sind meistens fest verlötet. GPUs lassen sich bei manchen seltenen Ausnahmen durch MXM Platinen austauschen... Das Problem jedoch ist es an solche Mobile GPU's ranzukommen da sie für den Einzelhandel nicht verfügbar sind... Deshalb überlegt man sich VOR dem Laptopkauf was man sich holen will... 

Nein, die Grafikkarten lassen sich nicht gegen andere austauschen. Das funktioniert nur bei Desktop PCs oder bei ganz wenigen teuren Laptops. Eventuell lohnt es sich die Festplatte gegen eine SSD aus zu tauschen.

Was möchtest Du wissen?