Ich habe eine Gtx 650 ti oc lohnt es sich dann eine gtx 960 4 gb zuholen oder noch eine 650 und dann SLI? Ich muss aber erst ein neues mainboard finden!?!?!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

2 960 oder 650 im SLI Betrieb erscheint mir wenig sinnvoll.

Nicht alle Spiele unterstützen SLI wirklich gut, sodass man große Leistungssprünge gegenüber einer einzelnen Karte hat. Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Einige untersützen es überhaupt nicht.

Hinzu kommt, dass auch 2 960 immer noch auf maximal 4GB Grafikspeicher sitzen, 2 GB wenn du die kleineren nimmst oder noch schlimmer : 1 oder maximal 2 GB mit der 650Ti. Das ist eine riesige Limitierung bei aktuellen Titeln.

Das rechtfertigt den kleinen FPS Vorsprung bei guter Ausreizung der SLI-Skalierung gegenüber den höheren Stromverbrauch , die Kosten für möglicherweise ein neues Netzteil (für die Kosten der 3 Komponenten - 2x Grafikkarte und Netzteil könntest du dir schon 'ne R9 Fury oder 980 kaufen) und die Kosten eines Motherboards, dass den SLI Betrieb unterstützt absolut nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mxgaming
24.04.2016, 08:14

Okay danke für deine Hilfe

0

Eine 960 ist schneller als zwei 650 und nein du kannst keine 650 mit der 960 kombinieren es sei den du hast Ahnung vom Treiber programmieren.

Nein du musst kein Neues Mainboard finden wenn es PCI-E kann. Ist halt nur ein bisschen doof wenn es kein 3.0 kann dann arbeitet die 960 nicht mit voller Kraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mxgaming
24.04.2016, 08:12

Ok danke

0
Kommentar von janwelter
24.04.2016, 08:20

Da sind ja mehr Fehler wie richtige Sachs drin. Du kannst ohne Probleme eine 650 mit einer 960 Kombinieren allerdings Tastete sich die 960 auf die Leistung der 650 runter sobald diese im SLI sind. Desweiteren werden Grafikkarten nicht durch die Geschwindigkeit der PCIe Schnittstelle verlangsamt. Zum Betreiben einer Grafikkarte reicht auch eine wesentlich kleinere Bandbreite wie 3.0x16 aus. Zumahl dies ja erst bei der Skylake Generation Physikalisch ermöglicht wurde 16 Lanes an die CPU anzubinden. Vorher waren es immer nur höchstens 8.

0
Kommentar von janwelter
24.04.2016, 09:29

@1 Aktuelle Treiber lassen das ohne Modifizierung zu @2 Auch der Speicher wird nicht ausgebremst

0
Kommentar von janwelter
24.04.2016, 09:32

Ich werde hier aber auch nicht weiter mit dir Diskutieren. Ich habe den Master in Informatik gemacht und brauche mich nicht mit solchen Diskussionen abgeben

0

Spar lieber etwas mehr und dann holst du dir am besten eine Sapphire R9 390 die hat 8 GB VRAM. Kenne die GTX 650 nicht, trotzdem denke ich sie ist schon etwas älter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mxgaming
24.04.2016, 08:10

Ja ok danke für den Tipp

0

Und welchen Prozessor hast du wegen dem Mainboard?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mxgaming
24.04.2016, 08:11

i5 3,2 ghz mainboard suche ich noch

0
Kommentar von Sleighter2001
24.04.2016, 08:16

haswell oder skylake?

0
Kommentar von Sleighter2001
24.04.2016, 08:16

Sag am besten mal die Spezifikationen

0
Kommentar von SniperFreak62
24.04.2016, 08:22

Haste ein K im Namen am besten ein MSI Z170 Gaming Pro oder egal welches hauptsache Z170 Chipsatz.

0

Was möchtest Du wissen?