Ich habe eine große Schwäche..

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die einzige medizin dafür ist SELBSTVERTRAUEN. lass die finger von diesem ganzen schei** ! ich muss sagen, ich bin sehr selbstbewusst.. manchmal ein wenig zu sehr, aber immer wenn ich anfange i wie nervös zu werden, guck ich nur an einer stelle im Raum. ich gucke meinen klassenkameraden nieeee in die augen ! ich guck nur so vorbei, sodass sie denken ich habe blickkontakt. das klappt alles mit der vorstellungskraft. stell dir einfach vor du wärst zu hause, niemand ist im raum und sag einfach was du sagen willst ! ich meine es sind immer noch schüler und nicht barack obama oder sonst wer. wenn du den dreh einmal raus hast, nur für einen krurzen moment, dann schaffst du das ganze Referat, wirklich ! vertraue mir einfach ! und schäme dich nich i wo hin zu schauen ich meine, das kann man dir nicht verbieten. manchmal hilft es einfach ( das klingt jetzt komisch stimmt aber wirklich ) bei solchen momenten nicht zu sehr respekt zu haben. ich weiss nicht wie ich das erklären soll, aber ich musste mal ein referat bei der schuldirektorin halten und da hatte selbst icih schiss und ich hab mir einfach gedacht, dass sie einfach nur so ne stinkt normale lehrerin ist wie alle auch. oder sogar meine freundin. oder meine schwester. ich weiss nicht obs dir jetzt geholfen hat, und ich habe bestimmt wieder zu viel gesagt, ohne dass es einen sinn hat. aber versuch es bitte wenigstens !und sag mir dann bitte bescheid obs geklappt hat

LG jess

das ist eine ziemlich blöde idee, es mit i-welchen mitteln zu versuchen. Ich hab das selbe problem wie du und viele anderen auch. du kannst es vllt nicht mehr hörn, aber da hilft wirklich üben. melde dich für freiwillige vorträge oder was weiß ich.. je öfter du das machst, desto sichere wirst du und noch ein tipp: befasse dich mit dem thema, schaue dir videos/dokus darüber an und lese viel darüber. wenn du dir sicher in deinem thema bist, bist du dir auch sicherer, wenn du vor der klasse sprichst.

Jo gibt es, werd ich dir aber nicht verraten. Und die Idee mit dem Joint solltest du auch schnell verwerfen. Wenn du damit keine Erfahrung hast und Angst damit bekämpfen willst kann es umschlagen und dir einen astreinen Horror besorgen. Sei einfach cool. Ist doch nur n blödes Referat.

Was möchtest Du wissen?