Ich habe eine Glühlampe 2,5 V und 0,3 A. Was für eine Glühlampe muss ich haben damit es ein bisschen heller ist. Diese wird von 2 AA Batterien versorgt. Danke ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Spannung und Stärke, bei Deiner Lampe sind das 0,75 Watt.

Zwei AA-Batterien liefern in Reihe eine Spannung von 3 V. Wenn Du eine Lampe von 3 V mit 0,5 A hast, beträgt die Leistungsaufnahme schon das Doppelte = 1,5 W.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CATFonts
21.03.2016, 09:26

Leider geht die Rechnung hier nicht  auf, da bei Taschenlampen-Birnen die angegebene Nennspannung immer niedriger angegeben wird als die Nennspannung der Batterie. Wenn man jetzt eine Birne mit 3V Nennspannung einsetzt, wird die Taschenlampe sogar dunkler!

Taschenlampen-Birnen werden wegen der Lichtausbeute mit Überspannung betrieben, eine verkürzte Lebensdauer wird hier in Kauf genommen.

1

Nimm eine LED. Die ist heller und braucht weniger Strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestell dir besser eine moderne LED-Taschenlampe, wie z.B. die:

http://www.tinydeal.com/sk68-cree-q5-3w-1-mode-zoom-led-flashlight-torch-with-clip-p-28879.html

oder wenn du etwas mehr investieren kannst, z.B. so eibn Set aus wirklich unglaublich heller Lampe, Akku und Ladegerät dazu:

http://www.tinydeal.com/cree-xm-l-t6-3800lm-5-mode-zoom-led-flashlight-w-18650-batterycharger-p-158589.html

(die Lampe habe ich, ist wirklich brutal hell mit nur einem Akku, der auch lange für Licht sorgt!)

Dann hast du richtig helles Licht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?