Ich habe eine Gewerbe angemeldet aber woher/wie bekomme ich eine Steuernummer?

5 Antworten

Eine steuernummer bekommst du vom FA jeder hat eine der schon mal eine Steuererklärung abgeben hat oder gearbeitet hat ! Ust id nummer kann man auch beim FA Beantragen und fals du schon eine hast geben die dir die sofort fals nicht dauert es ein paar tage bis du eine bekommst ok vill auch paar wochen ! 

Die Steuernummer vergibt das Finanzamt, und zwar in der Regel erst, wenn du den Gewerbeeröffnungsbogen abgegeben hast.

Stimmt nicht ganz steuernummer geben die auch ohne gewerbe raus ust id da musst ein gewerbe haben damit man.die bekommt ! Weil die steuernummer brauchen auch Privat personen zb wen.man eine jahres Steuererklärung abgeben will 

0
@Omit1

Weil die steuernummer brauchen auch Privat personen zb wen.man eine jahres Steuererklärung abgeben will

Die bekommen ihre Steuernummer, wenn sie das erste Mal ein Einkommensteuererklärung abgegen.

0

Du musst unterscheiden in Kleingewerbe oder Großgewerbe. Bei Kleingewerbe reicht deine Persönliche Steuernummer, die du auch auf deinen letzten Lohnbescheiden findest. Bei Großgewerbe wird dir eine neue Steuernummer zugewiesen welches dir das Finanzamt in der Regel so ca. binnen 2 Wochen zu kommen lässt.

Was für ein Quatsch ! Es gibt weder Groß- noch Kleingewerbe. Und jeder Gewerbetreibende bekommt eine gesonderte Steuernummer für sein Gewerbe.

0

Nimmt das Kleingewerbe unter 17.500 € ein, können Kleingewerbetreibende auf die EÜR verzichten und lediglich eine Steuererklärung machen.

0
@xxivovixx

Auch falsch. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass doch bitte die Finger von der Tastatur.

0

Kleingewerbe angemeldet darf ich bereits Rechnungen erstellen? Ohne Steuernummer?

Kleingewerbe angemeldet darf ich bereits Rechnungen erstellen? Ohne Steuernummer?

Kleingewerbe(Kleinunternehmer §19 Abs.1 UStG

...zur Frage

Finanzamt und Steuerberatung??

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet, weil man die Materialien nur mit Gewerbeschein kaufen kann. Die Materialien brauche ich zum Üben. Hierbei geht es um das Tätowieren. Ich könnte auch einfach etwas auf Ebay kaufen, doch das ist mir zu unsicher. Mir ist das schon sicherer, dass die Farben ungeöffnet sind wegen der Hygiene. Okay, das ist eine andere Sache.

Es geht mir eigentlich darum: Ich habe Unterlagen bekommen, als ich das Gewerbe angemeldet habe. Die Unterlagen muss ich ausfüllen und an das Finanzamt schicken. Da muss ich angeben wie viel ich verdiene usw.

Ich habe beim Finanzamt angerufen und die Frau am Telefon hat gesagt, ich könne einfach einen Brief schreiben und erläutern, wann ich voraussichtlich damit anfange zu Arbeiten und warum ich das jetzt noch nicht machen kann. So richtig hat sie mich am Telefon aber nicht wirklich beraten und sie war etwas zickig.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Habt ihr schon mal ein Gewerbe angemeldet aber erst 4-5 Monate erst angefangen damit Geld zu verdienen?

Gibt es da etwas zu beachten?

Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich.

Danke.

...zur Frage

Steuererklärung für Selbstständige? Welche Anlagen benötige ich?

Hi,

ich bin gerade dabei meine Steuer für 2017 zu machen.

3 Monate lang hatte ich ein Gewerbe (ca. 4500 Gewinn) und den Rest war ich teilweise angestellt, teilweise Arbeitslos gemeldet. Meine normale Einkommenssteuererklräung mit der Anlage zu den Einkünften aus selbstständiger Arbeit verstehe ich soweit, allerdings war mein Gewerbe bei einem anderen Finanzamt angemeldet, was muss ich also für diese Einkünfte aus Gewerbebetriebe angeben? Könnt ihr mir sagen welche Anlagen ich ausfüllen muss? Ich habe zwar alle Anlagen vorliegen, allerdings finde ich keinen Punkt außer bei Anlage G der für mich interessant sein könnte - erscheint mir doch relativ wenig nur diese eine Seite und EÜR einzureichen?? Könnt ihr mir helfen? Was übersehe ich?

...zur Frage

Gewerbe angemeldet, Steuernummer kommt nach?

Hallo

Ich habe meinen Gewerbeschein vor einer Woche bekommen. Die Steuer-Identifikationsnummer kommt nun "automatisch" vom Finanzamt in den nächsten Wochen/Monaten nach, oder? Oder muss ich zusätzlich die Steuer-Identifikationsnummer beantragen?

Doch wie stelle ich nun Rechnungen ohne Steuernummer aus? Reicht der Hinweis bei Rechnung ab 150 €, dass die Steuer-Identifikationsnummer nachgereicht wird?

...zur Frage

EORI Nummer ohne Steuernummer u. UmsatzsteuerID?

Guten Abend,

kann mir hier irgendjemand sagen, ob es möglich ist, eine EORI-Nummer zu beantragen, ohne in Besitz der Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu sein?

Gewerbe ist bereits angemeldet, die genannten Nummern kommen jedoch erst die kommenden Wochen. Eilt aber!

Bitte NUR Antworten von Leuten mit Ahnung.

Vielen Dank

...zur Frage

Gewerbe anmeldung steuernummer frühzeitig abfragen

Hallo, ich habe ein gewerbe angemeldet (Kleingewerbe) nun bekomm ich ja eine steuernummer aber das dauert bis zu 3 wochen. kann ich die früher abfragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?