Ich habe eine Gedicht - leider ohne Titel - welche leider nicht vollständig ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das finde oder kennt das jemand?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Keine Ahnung. Ein Herz-Schmerz Gedicht ohne Substanz, Geist oder auch nur ein Fünkchen Kunst. Wird auch so schnell nicht jemand finden.

Such dir ein schöneres! Z. B. eines von Eichendorff. Der schreibt auch romantisch - aber wie!

Nimm´s nicht tragisch:

Reim: erfordert Können.

Versmaß: erfordert Können.

Gedankentiefe, Leichtigkeit des Sprachflusses, Originalität der Gedankenverknüpfungen, die Mächtigkeit der sprachlichen Bilder, usw. usf., das alles fällt einem Lyriker nicht in den Schoß.

Manchmal taucht ein Genie aus dem Volk auf, das wie eine Rakete in den Himmel steigt: Hölderlin, Goethe, Schiller...

Manch einer auch erarbeitet sich durch Pfiffigkeit, Fleiß und Sorgsamkeit eine Kunstfertigkeit mit durchaus hohem schöpferischen Wert. Der muss allerdings dann auch viel lesen, lernen, erfragen, erarbeiten: Es gibt sie, die Regelwerke zum Gedichteschreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?