Ich habe eine Freundin der schon immer das Selbstbewusstsein fehlt. Wie soll ich damit umghen und wie ihr helfen, wenn sie sich so ruter zieht? ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann dir hier keiner beantworten, jedenfalls nicht auf so eine kurze Anfrage hin.

Es kann richtig sein , sie zu loben. Es kann aber genauso richtig sein, ihre Klagen zu ignorieren, denn oft genug machen sich solche Leute genau damit interessant. Sie sind dann im Mittelpunkt und spannen andere Menschen ein, ihnen zu "helfen."

Dazu gibt es eine nette Geschichte von Alfred Adler. Zu ihm kam eine sehr hübsche junge Frau, die sich zur Therapie anmelden wollte. Sie war sehr traurig, weil einer ihrer Anbeter sich umgebracht hatte, nachdem sie ihm einen Korb gegeben hatte. Sie rang die Hände und sagte: "Ich bin schuld."
Worauf Adler dann kurz sagte: "Das könnte Ihnen so passen."

Damit war die Therapie beendet und die Frau von ihren "Depressionen" befreit. Ihre Schuldgefühle waren nämlich pure Eitelkeit gewesen. "Guck an, wie schön und begehrenswert ich bin. Wegen mir hat sich ein Mann aufgehängt."

Wie gesagt, wie du reagierst, hängt vom Einzelfall ab. Du kannst deiner Freundin aber kein Selbstwertgefühl "geben". DAs muss sie schon selbst machen.

Hallo!

Mach ihr ehrliche Komplimente. Wenn sie z.B. etwas gut gemacht, dann lobe sie dafür. Wichtig ist aber, dass deine Komplimente aufrichtig sind. 

Grüße, Dreams97

gib ihr das Gefühl das sie etwas besonderes ist.

Und wie?

0
@Powergirl2222

Gib ihr zu verstehen was du an ihr magst, was ander7besonders an ihr ist warum genau Sie deine freundin ist

0

warum muss die Freundin etwas Besonderes sein? Sie muss vermutlich viel eher lernen, dass sie auch dann liebenswert ist, wenn sie eben nichts Besonderes ist. Die wenigsten Menschen auf dem Planeten sind etwas "Besonderes."

0

ihr selbstbewusstsein geben
sag sie is wunderschön... geh mit ihr auf einen platz wo viele menschen sind dann lass sie andere fragen wie die leute deine freundin finden aber deine freundin muss sich trauen zu fragen dadurch gewinnt sie selbstbewusstsein ... verstehst du?

Ich kenne keknen Platz, sory.

0

mhm... iwo wo viele leute sind ka wo ich wes ja ne wo de wohnst und dann lass sie eibfach mal menschen ansprechen

0

Was möchtest Du wissen?