Ich habe eine Frage zum Einfrieren von Glas?

5 Antworten

kommt drauf an, ob das Eis nach oben mehr Druck aushält, als das Glas nach außen... LOL

probier's doch aus...

kommt aber wohl drauf an, wie dick die Eisschicht schon ist, wenn das Innere anfängt zu gefrieren...

da sieht es so aus, als ob das Eis diesmal platzt und wieder gefriert: https://www.youtube.com/watch?v=xFRu2mt6SgQ

Hägt sicher auch von der Form des Glases ab. Wird es nach oben breiter, kann das unter der oberen Eisschicht gefrierende Wasser diese leichter nach oben drücken.

Ein normales Trinkglas wird trotzdem wegen der Temperatur bzw. Temperaturschwankungrn zerbrechen.

4

okay vielen Dank:)

0
40

Wieso sollte ein Trinkglas dabei zerbrechen?

0
30
@bartman76

Aufgrund von Temperaturschwankungen, spätestens wenn man es Raus nimmt. Da Glas bei Kälte sich zusammen zieht und sich dann zu schnell wieder ausdehnt.

0
40
@MsMagikarp

Glas bricht allerhöchstens bei schnellen Temperaturänderungen. Das hängt aber von der konkteten Zusammensetzung und Dicke ab.

Da dies aber bei der Fragstellung überhaupt nicht behandelt wird, ist das reine Spekulation.

1

Kann frostfeste Vogeltränke im Winter trotzdem platzen, wenn Wasser drin ist?

Es heißt, man soll Wildvögeln im Winter auch Wasser hinstellen, besonders wenn es Trockenfutter (Samen, Saaten, Flockenfettfutter) zu fressen gibt.

Ich habe eine frostfeste Vogeltränke aus glasiertem Steinzeug und eine aus Terracotta. Beide können also im Winter draußen bleiben, ohne zu zerbrechen.

Wenn ich da tagsüber Wasser reinfülle, das vielleicht bei hohen Minustemperaturen auch einfriert, bevor ich die Tränke abends leeren kann - kann die Schale dann platzen, weil sich das Wasser im gefrorenen Zustand ausdehnt?

Hat von Euch jemand selbst schon mal im Winter eine Tränke befüllt?

Im voraus Danke für Euren Rat!

Lilalaunebär & die Gartenpiepmätze

...zur Frage

Wieviel ml Wasser sind in einem vollen normalen Glas zum trinken?

Ein ganz normales Glas zum trinken. Etwas größer und breiter als ein Becher.

...zur Frage

Kann man destiliertes wasser gefrieren

Heute in der Schule tauchste die frage auf ob man destiliertes wassser einfrieren kann. Ich sagte wasser kann nur gefrieren wenn er schmutzpartikel hat (destiliertes wasser hat diese nicht). Ein kolleg hat aber im fehrnseher geseh das destiliertes wasser das eine temperatur von 1°C hat und un einer flasche verschlossen ist gefrierrt wenn man diese auf den Tisch klopft und die molekühle in bewegung kommen.

Danke für die Antweorten

...zur Frage

Platzt Glas im Backofen beim Backen?

Hallo,

Hat jemand schonmal einen Kuchen im Glas gemacht?

1. Platzt das Glas im Ofen?
  2. Wie bekommt man das heiße Glas, ohne es zu zerbrechen oder sich zu verbrennen aus dem Ofen?
  3. Wie lange hält sich der Kuchen im Glas? (Er wird ja heiß verschlossen.)

MfG

...zur Frage

Was passiert, wenn man Wasser beim gefrieren "einsperrt"?

Morgen,

mir kam gerade die Frage, was passiert, wenn man Wasser einfriert (sagen wir auf -50°C) es aber in ein Gefäß tut, in dem es sich nicht ausdehnen kann. Würde es dann überhaupt gefrieren, oder was passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?