Ich habe eine Frage zu meinem Grossem Madagaskar Taggecko?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hi,

fressunlust kann vielerlei ursachen haben. zu kühl, zu trocken, parasiten, überfüttert... als erstes solltest du die haltungsbedingungen, insbesondere temperaturen und luftfeuchtigkeit überprüfen und eine kotprobe - idealerweise eine sammelkotprobe von 2-3 tagen (zwischenzeitlich mit einem tropfen wasser im kühlschrank gelagert) auf endoparasiten checken lassen und bei bedarf ggf. eine behandlung unter quarantänebedingungen durchführen.

unzureichende uv- und kalzium- sowie vitaminversorgung kann gleichfalls zu futterverweigerung führen. welche mineral- und vitaminpräparate nutzt du und wie oft/wieviel? welche UV-Beleuchtung wird genutzt und wie oft wird diese erneuert?

dass dein gecko dich vermisst hat, ist eher unwahrscheinlich, da sie keine persönliche bindung zum halter aufnehmen. bestenfalls werden sie durch das füttern durch dich konditioniert.

in der natur gibt es futter nicht in regelmäßigen abständen. du fütterst sehr gleichmäßig. besser, weil natürlicher, wäre es, wenn du völlig ohne "uhr" fütterst. also mal 2 grillen und eine schabe, dann 1-2 tage gar nichts, dann wieder eine heuschrecke, am nächsten tag jelly, dann wieder mal 3 oder 4 tage nichts, dann wieder 2 heimchen, 3 soldatenfliegenlarven.... etc. also völlig ohne system, aber sehr abwechslungsreich.

aktuell würde ich das tier mal bis zum wochenende gar nicht füttern und dann am samstag oder sonntag nochmal probieren. wenn er dann noch immer nicht will und sonst noch gut genährt aussieht, einfach nochmal eine woche mit dem füttern aussetzen. keine sorge, das schadet dem tier nicht. ich setze bei meinen tieren öfter mal eine woche mit der fütterung aus. sie sind so nie übersättigt und immer gierig auf's futter. wichtig ist natürlich, dass die körperliche kondition immer ein wichtiges augenmerk ist. die tiere dürfen nicht abnehmen während der futterpause.

lg jana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Ferndiagnosen muss man immer sehr aufpassen.
Es kann natürlich mehrere Ursachen haben.

Passen die Haltungsbedingungen noch ;Temp, LF?

Du sagst deine eltern haben sich drum gekümmert. Ich weiß natürlich nicht wie versiert die mit dem Thema sind.

Evtl zu wenig gesprüht; also er weniger getrunken.

Hast du die richtige Lichtversorgung? Vllt ist die lampe verbraucht. UV Licht Wirkt nämlich auch Appetit anregend.

Krankheit kann es ggf. Auch sein

Wie weit ein (dein) gecko darauf reagierte das du weg warst... hmmm.. schwer zu sagen. Aber verneinen würde ich es nicht. Sind auch Gewohnheitstiere ^^

Oooooder! Er hat einfach kein hunger. :^

Ich würde noch ein bisschen warten und beobachten.

Was fütterst du denn so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?