Ich habe eine Frage zu Lohnsteuer. ?

WISO - (Steuern, Lohnsteuer, Lohnsteuerklärung)

4 Antworten

Ich vermute das Programm hat das Problem das es dein Jahresbrutto entsprechend der Eingabe druch 12 teilt und darauf die regulär abgeführte Steuer rechnet, diese ist natürlich entsprechend geringer als sie für das gleiche Einkommen in deutlich kürzerer Zeit hast.

Von daher ist das wie das Programm sagt auch "nur" ein Info. Kenne mich mit den Lohnsteuerbescheinigungen von Müttern nicht aus .. ggf könnte eine Unterbrechnung noch eingetragen werden ?

Am Ende ist es aber nichts schlimmes, das Finanzamt hat schon längst die richtigen Werte :D also könntest du dort auch 100.000,- eingeben :D nur deine Berechnung wird dadurch eben falsch.

Achso ganz vergessen ... in deinem Fall hat das Programm also wohl nur falsche Daten und gibt dir deshalb den Fehler aus, entpsrechend würde ich sagen WISO hat in diesem Fall einen "Fehler" gemacht bzw wurd eben falsch gefüttert :D

Du musst natürlich deine Lohnersatzleistungen (Elterngeld, Mutterschaftsgeld) auch angeben. Aber klar, dadurch, dass du nicht gleichmäßig das ganze Jahr gleichmäßig verdient hast, sondern eben nur ein paar Monate, hast du zu viel Steuern bezahlt, denn der Grundfreibetrag wird ja monatlich aufgeteilt.

Ist auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung oben unter "U" eine Zahl angegeben? Das wäre nämlich ein Hinweis auf Zeiträume ohne Gehaltszahlung, und es wären für diesen Zeitraum Lohnersatzzahlungen einzutragen.

Ja unter "U" ist bei mir eine 3 angegeben. Lohnersatzleistung oder anders gesagt Krankengeld habe ich erhalten und auch in der Lohnsteuererklärung angegeben, es wird ja mittlerweile alles elektronich ans FA übermittelt.

0

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2017 welchen Antrag soll ich jetzt stellen?

Ich habe letzte Woche von der Firma wo ich im Sommer 2017 gearbeitet habe eine Lohnsteuerbescheinigung für 2017 bekommen, die "Einbehaltene Lohnsteuer" beträgt 190 Euro. Ich bin studentin und bin in der Steuerklasse 6. Leider ist sowas für mich neu und ich weiss nicht welchen Antrag ich jetzt stellen muss dammit ich die Einbehaltene Lohnsteuer bekomme.

https://www.lfst-rlp.de/uploads/tx_ofdpreprint/LStErm601_2018_01.pdf

Ist das der richtige Antrag?

Falls ja, brauche ich noch einen Antrag?

und was muss ich in der Zeile 40 angeben "Übertragung Freibetrag/Hinzurechnungbetrag für"

ich sehe dort nicht die Steuerklasse 6.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

...zur Frage

Lohnsteuerbescheinigung: Zeilen 22 bis 27 leer?

Hallo zusammen,

ich habe für das Jahr 2016 die zweite Lohnsteuerbescheining von meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen. Weil ich im April letztes Jahres den Bonus nachträglich vom ehemaligen Arbeitgeber bekommen hatte, obwohl ich in dem ganzen 2016 schon bei meinem aktuellen Arbeitgeber tätig war. In der zweiten Lohnsteuerbescheinigung sind die Zeilen 22 bis 27 leer, und der Einkommen ist als Steuerklasse 6 versteuert. Wenn ich in dem WISO Sparbuch oder tax 2017 (beides habe ich ausprobiert) die zweite Lohnsteuerbescheining zufüge, bekomme ich immer Fehlermeldung wegen leerer Zeilen (keiner Arbeitsanteil der Rentenversicherung, etc.). Ich habe jetzt die folgende Fragen:

1. Dieser Einkommen wird als Steuerklasse 6 versteuert, obwohl ich eigentlich keinen zweiten Job im 2016 hatte. Bei dem Dauer des Dienstverhältnisses steht 01.04-30.04. Ist das richtig?
  2. Das Programm meldet immer Fehler wenn ich diese Lohnsteuerbescheinigung einfach so wie es ist in das Programm eintrage, weil die Zeilen 22 und 25 leer sind. Was soll ich dann jetzt machen mit der Fehlermeldung?

Liebe Grüße und herzlichen Dank :)

Eva

...zur Frage

Lohnsteuer Elster Einbehaltene Lohnsteuer...

Hallo,

ich habe soeben meine Steuerbescheinigungen fertiggestellt. Die von 2012 war für mich überhaupt kein Problem da ich diese mit Wiso machte.

Nur die von 2011 musste ich mit Elster machen. Ich habe soweit alles eingetragen bis auf einen Punkt nämlich "Eingehaltene Lohnsteuer" diesen Punkt gab es im Programm von Wiso. In dem Elster Formular habe ich diesen leider nicht gefunden.

Kann das Finanzamt selbst diese Daten noch einsehen oder sollte ich die Lohnsteuerbescheinigung als Kopie dazulegen?

MfG Daniel

...zur Frage

Verheiratet und Lohnsteuererklärung?

Hallo ihr Lieben,

ich muss dieses Jahr das erste Mal eine Lohnsteuererklärung machen da ich seit letztem Jahr verheiratet bin. Jetzt habe ich den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2016 vorliegen und da ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitgeber für das gesamte Jahr Steuerklasse 3 angegeben hat obwohl ich ja erst seit dem 30.7.16 verheiratet bin. Ich bin der Meinung, dass ich (wie mein Mann auch) 2 getrennte Ausdrucke bekommen sollte. 1. Ausdruck vom 1.1.-31-7. mit Steuerklasse 1 und dann den 2 Ausdruck mit Steuerklasse 3 vom 1.8.-31.12.. Mein Mann hat das nämlich auch so bekommen. Habe daraufhin Kontakt zu meiner Personalabteilung aufgenommen, sogar mit zwei verschiedenen Angestellten gesprochen, und die meinten das wäre richtig das ich nur einen Ausdruck bekommen hätte da das rückwirkend läuft.. Habe mit dem Programm WISO mal vorläufig eine Steuererklärung erstellt und bin fast vom Stuhl gefallen. Denn laut dem Programm soll ich ca 1600 € nachzahlen... Kann das wirklich stimmen? Wenn ich doch 7 Monate für Steuerklasse 1 bezhalt habe?? Ich danke euch für eure Antworten... ich bin verzweifelt...

Liebe Grüße Eure Tina

...zur Frage

Steuern und Krankenversicherung zahlen als Student - wer kann mir helfen?

Ich bin Student und verdiene sehr unterschiedlich zwischen 200 und 800 € im Monat. Momentan bin ich 23 Jahre alt und bei der Familienversicherung meines Vaters mitversichert. 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ab 4860 € pro Jahr den Krankenkassenbeitrag selbst zahlen muss und ab 8130 € pro Jahr Steuern zahlen muss? 2. Dieses Jahr werde ich in jedem Fall unter den 8130 bleiben und in jedem Fall über die 4860 kommen. Wie läuft das? Muss ich jetzt bei der Krankenkasse anrufen und dann die 70,xx € pro Monat für ein ganzes Jahr (2015) nachzahlen ?????!!!!! oder reicht es, wenn ich anrufe, sobald ich diese 4860 überschreite und muss AB dann zahlen? 3. Erhält mein Vater noch Kindergeld, wenn ich meine Krankenversicherung selbst bezahlen muss? 4. Wenn ich definitiv nicht ÜBER diese 8130 bei Steuern komme, muss ich mich dann trotzdem irgendwie mit einer Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt melden oder muss ich das erst machen, wenn ich drüber bin? Ich kenne mich leider nur sehr schlecht aus... danke !!!!

...zur Frage

Steuererklärung Student mit Arbeitslosigkeit und Ausbildung im selben Jahr - WISO-Steuersoftware?

​Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten, ich nutze die Zeit um mich in das Thema Steuererklärung einzuarbeiten. Dazu habe ich mir nun Steuer:Mac 2015 gekauft (um die Erklärung für 2014 zu erledigen)

Nur stellt mich direkt das erste Jahr, für das ich mir nun die Abgabe der Lohnsteuererklärung vorgenommen habe, vor ein Problem mit dem ich nicht umgehen kann. Mein Jahr 2014 bestand aus Abschluss meiner Berufsausbildung am 18. Juni 2014, dann dreimonatiger Arbeitslosigkeit und Anfang Oktober dem Beginn meines Studiums. Ich beabsichtige die Kosten für mein Studium als Verlustvortrag geltend zu machen (Werbungskosten da Zweitausbildung, wenn ich richtig informiert bin), damit ich meine Ausgaben in den Jahren in denen ich irgendwann (toitoitoi) gute Arbeit haben werde, steuermindernd angerechnet bekomme. Nun gibt es ja den Zeitraum vorm Studium, nämlich Arbeitslosigkeit und Ausbildung. Sind diese Posten mit anzugeben? Wenn ja, dann müsste ich im WISO-Steuerprogramm einzelne "Lebensabschnitte" anlegen? Immerhin habe ich während der Ausbildung auch schon Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli abgeführt? Während der Arbeitslosigkeit habe ich nichts abgeführt. Oder kann ich die Erklärung sozusagen nur für Oktober bis Dezember erstellen und den Zeitraum davor außen vor lassen?

Es wäre nett, wenn mir als Newbie jemand helfen kann, wenn nicht, kann ich das aber auch gut verstehen smiling smiley Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?