Ich habe eine Frage zu einer Matheaufgabe, die ich einfach nicht in mein Kopf kriegen will

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Eingang: http://www.gute-mathe-fragen.de/ Auf dieser Seite findest du alles was mit Mathe zu tun hat und auch sehr hilfsbereite User, die alles im Detail erklären.

Jetzt zu deiner Frage:

Wenn du 16 Kugeln hast, ist ja die Chance, eine beliebige zu ziehen immer 1/16, also ziemlich genau 6,25% um zum Beispiel die 1 zu ziehen, 6,25% für die 2 und so weiter... Macht am Ende, so wie sich das gehört, 6,25% * 16 (Anzahl Kugeln) = 100%

Nun weißt du, das du 6,25% Chance hast, die 5 zu ziehen und 6,25% Chance die 6 zu ziehen, wie oben geschrieben jeweils 1/16.

Ich hoffe das war soweit verständlich :D Aber trotzdem kleiner Tipp von mir: Die Seite in dem Link ist, was Mathe-Probleme angeht, wirklich gut. Habe da auch immer mal paar Fragen gestellt und bin bisher immer zufrieden gewesen. :)

Hey :)

Für jede Kugel hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1/16, genau diese zu ziehen.Du hast ja 16 Kugeln in deinem Topf drin, und alle sind verschieden. Jetzt hast du hier aber eine Wahrscheinlichkeit von

P(E) = 1/16 + 1/16 = 2/16 = 1/8,

um die 5 oder 6 zu ziehen. Es ist schwierig zu erklären. Ich hoffe du verstehst es in etwa, wenn nicht, frag bitte noch einmal explizit nach.

LG ShD

Du musst ausgehen, dass das Experiment laplace ist (Jede zahl ist gleich wahrscheinlich zu ziehem). Jede hat die gleiche Wahrscheinlichkeit

also: die wahrscheinlichkeit 5 oder 6 zu ziehen ist 2/16.

Versuch dir das logisch selbst zu erklären, merke grade, dass es schwer ist, es einfach so zu erklären.

Die Wahrscheinlichkeit für eine 5 ist 1/16 ! Weil auf einer von 16 Kugeln 5 steht. Dann sind noch 15 Kugeln drin. Die Wahrscheinlichkeit für eine 6 ist dann 1/15 Das addierst du jetzt ( + rechnen ), aber dabei Punkt vor Strichrechnung beachten.

(1 : 16) + (1: 15 ) 6,25 + 6,66666666666666666 0,12916666777777

12,92%

Die Wahrscheinlichkeit wäre 12,92% !

Hoffe ich konnte dir helfen.

Verstehst du es jetzt ?

Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, wenn er beide ziehen soll... Es geht aber darum, das er die 5 ODER die 6 zieht... Und da beide eine Wahrscheinlichkeit zu je 6,25% oder 1/16 haben, ist die Wahrscheinlichkeit eine von beiden zu ziehen 12,5% oder eben 2/16 bzw 1/8

1
@KingSonic92187

Das ist auch nicht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er beide zieht. Dafür müsste man die beiden Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

(1/16)*(1/15) = 0,4%

0

2/16 hätte ich gesagt :))

Was möchtest Du wissen?