Ich habe eine Frage in Technik?

2 Antworten

Wie groß ist der Querschnitt? Händisch oder mit Elektrowerkzeug?

Gerade Schnitte kann man mit fast jeder Säge machen. Am besten sind dafür Tischkreissägen mit Führungsschiene geeignet. Die Führungsschiene erlaubt gerade Schnitte (besonders in der Länge) aber auch für Stichsägen, im Querschnitt auch Bandsägen (z.B. wenn du einfach ein Brett sauber durchsägen möchtest).

Wenn du von Hand sägen möchtest, empfehle ich Japansägen ohne Rücken wie z.B. die Kataba Säge. Japansägen schneiden nur auf Zug und machen dadurch extrem saubere und präzise Schnitte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich das Wort "Querschnitte" passend zu deiner Frage interpretiere, dann würde ich meinen, dass du einen geraden Schnitt quer durch das Material machen möchtest.

Also wird eine Handkreissäge mit Führungsschiene gut geeignet sein.

Was möchtest Du wissen?