Ich habe eine Frage ich fang neu mit airsoft oder softair an?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Body ist Kunststoff, was in der Preisklasse aber natürlich klar ist. Die Gearbox ist aus Metall, das ist wichtig.

Leider wird nicht näher erwähnt, ob es sich hier um eine Standard - AK V3 Gearbox handelt, wo somit Ersatz/Tuningteile passen würden.
Das wäre schon wichtig zu wissen. Handelt es sich nämlich um irgend einen "Eigenentwurf" vom Hersteller, ist das weniger gut. Denn wenn mal was kaputt geht (in der Preisklasse durchaus möglich), dann könnte man bei einer Standard Gearbox einfach Teile austauschen...

Legales, umfriedetes Spielfeld hast du? Denn die Waffe darf laut Waffengesetz ausserhalb von umfriedeten Besitztum nicht geführt, sondern nur abgeschlossen und nicht schussbereit transportiert werden, ein Verstoß kann hohe Geldbußen bringen.
Ebenfalls musst du natürlich 18 sein, denn es handelt sich um eine Waffe über 0,5 Joule und der Kauf/Besitz/Umgang von/mit Waffen ist Minderjährigen laut Waffengesetz generell verboten.

Lg leNeibs!

DarkGmail 13.08.2017, 01:50

und ja bin 18 und ja privat Land im besitz

0
leNeibs 13.08.2017, 02:06
@DarkGmail

Alles klar. Nochmal muss ich den Spießer spielen: Es muss drauf geachtet werden, dass der Besitz nicht nur privat, sondern auch umfriedet ist - sprich keine Kugel kann das Gelände verlassen und kein Dritter hat Zugang. Dann sind die Voraussetzungen vom Waff.G. erfüllt.

Danke für den Stern ;-)

0
DarkGmail 13.08.2017, 02:05

Ich find s über 0.5 jule nicht schlecht und das Waffen Gesetz versteh ich nicht das sind keine echten Waffen somit harmlos

0
leNeibs 13.08.2017, 02:08
@DarkGmail

Ich verstehe es auch nicht, aber man kann es nicht ändern. Das Gesetz sieht Airsofts über 0,5 Joule als Waffen an. Zwar erlaubnisfreie F-Waffen (sprich man muss für den Kauf/Besitz/Umgang nur 18 sein aber keine Waffenbesitzkarte haben), jedoch trotzdem eine Waffe. Und daran muss man sich halten.

0
leNeibs 13.08.2017, 02:14
@DarkGmail

Aber das Führverbot ausserhalb des umfriedeten Besitztums gilt sowieso bei allen Airsoftwaffen.

Bei den Modellen unter 0,5 Joule greift das Führverbot von Anscheinswaffen, und die Modelle über 0,5 Joule dürfen sowieso nicht geführt werden, weil es eben Waffen sind. 

0
DarkGmail 13.08.2017, 02:20

also auch keine kumpels dürfen bei dem Besitz von privat Land mit machen

0
DarkGmail 13.08.2017, 02:20

also es ist auch gut versteckt so wie im wald

0
leNeibs 13.08.2017, 02:40
@DarkGmail

Auf privatem Land können natürlich deine Kumpels beim Spiel mitmachen. Die Voraussetzung, damit das Ganze legal abläuft ist aber, dass dieses Gelände wo gespielt wird umfriedet ist. Also keine Kugel kann die Umfriedung verlassen und es hat kein Dritter (sprich niemand Anderer als die Spieler) zu diesem Gelände Zutritt.

In der Praxis bedeutet das, dass entweder um das Gelände eine hohe, durchgängige Mauer ist oder dass das Gelände durch eine Safezone abgesichert wird. Das kann man sich grob so vorstellen: Innerhalb des Geländes ist das eigentliche Spielfeld, dieses wird die Spieler klar gekenneichnet.  Geschossen werden darf nur innerhalb des Spielfeldes. Rund um dieses eigentliche Spielfeld erstreckt sich die Sicherheitszone, welche in alle Richtungen doppelt so breit wie die Reichweite der Waffen ist. Das Ende dieser Safezone können somit, egal in welche Richtung, keine Kugeln überfliegen. Die Safezone muss vor Betreten gesichert werden, zB mit einem einfachen Zaun.

"Es ist gut versteckt"

Es gibt sehr viele Leute, die gerne (sinnlos ^^) im Wald herumwandern. Je tiefer rein, desto besser für den Wanderer. Warum sollte also jemand nicht genau so tief in den Wald reingehen können wie ihr? Dann sieht er Typen mit Waffen, bekommt wegen der aktuellen Lage (Terrorwarnungen, Anschläge in Europa, erhöhte Vorsichtigkeit) Angst und verständigt die Polizei. Dann wird es richtig teuer für alle Beteiligten, zusätzlich sind die Airsoftwaffen weg und in der Bild steht dann wieder ein Bericht über das böse, böse Airsoft welches doch schon lange verboten gehört.

Klar, es kann auch so ablaufen: Ihr spielt dort, keiner merkt was, ihr fährt heim und nächstes wochendende derselbe Spaß. Es kann aber auch die erste Variante eintreten ^^ (ist auch schon des Öfteren passiert). Entscheiden kann ich natürlich nicht für dich, ich kann nur gut gemeinte Tipps geben. Was du machst, liegt bei dir.

Grüße

0
DarkGmail 13.08.2017, 02:31

kein proplem

0
DarkGmail 13.08.2017, 02:39

Ich denke es passt locker und ist ein ak v3 gearbox

1
leNeibs 13.08.2017, 02:40
@DarkGmail

Das ist gut, wenn es eine V3 ist ;-)

Bin ab morgen wieder online ;-)

0
DarkGmail 13.08.2017, 02:44

jo danke

0

Was möchtest Du wissen?