Hallo,
leider finde ich nichts im Internet zu unsere Frage und hoffe das wir hier eine Antwort finden.
Wir wohnen in einer Mietswohnung mit einem eigenem Gartem ,welcher nicht angrenzend an der Wohnung ist. Um in den Garten zu gelangen, muss man über unseren Hof laufen.
Wir sind auch die einzigen Mieter, die Strom im Garten haben, da die Vormieter das verlegt haben.
Seit 5 Jahren wohnen wir dort und haben uns alles im Garten Mühseelig aufgebaut, von Spots bis hin zu Tv, küche und Co..
Nun wird bei uns der Weg ums Haus neu gepflastert und dabei wurde bemerkt, dass unser Stromkabel zum Garten hin, falsch verlegt wurde. Es wurde 5cm unter der Erdoberfläche in einem PVC Rohr verlegt.
Da das Kabel jetzt stört, hat unser Vermieter es ohne unser Wissen durchgekappt.
Nun haben wir keinen Strom mehr im Garten. Wir haben ihn angerufen und gefragt ob man das Kabel nicht einfach tiefer vergraben kann, so das es Fachmännisch verlegt wird. Mein Ehemann ist auch Elektriker und mein Bruder sogar Elektrikermeister und könnte das mit seiner Firma abnehmen.
Daraufhin ist mein Vermieter lauter geworden und hat uns vorgeworfen, dass wenn dem Arbeiter was passiert wäre, wir es Schuld gewesen wären, denn wir hätten angeblich das Kabel verlegt.
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass das Kabel schon verlegt war und das nur der Anschluss am Stromzähler umgelegt wurde. da der Garten vorher zu einer anderen Wohnung gehörte.
Nach einer langen Diskussion, von seiner Seite aus, sagte er ....Fakt ist sie haben jetzt keinen Strom mehr. Kaufen sie sich doch einfach Solaranlagen.
Abegesehen vom Preis, können wir diese nicht aufbauen, denn an der einzigen Stelle im Garten wo es gehen würde steht ein dicke große alte und maröde Eiche.
Das sei ihm aber alles egal. Er war sehr sauer anscheindend und legte auf mit dem Satz, entweder so oder sie geben den Garten ab. Tschüss!
Jetzt ist unsere Frage ob man da was machen kann.
Kann man nicht auf Strom bestehen, da er vorher auch dort war?
DArf er einfach den Strom ohne Bescheid zu geben abstellen (nur im Garten)?
Was ist mit den Lebensmitteln im Kühlschrank und Froster aus dem Garten,?
wir finden es eingfach unverschämt und wollen schauen ob man irgendwas machen kann., darum bitte ich um eurer Tipps, Infos und Hilfe.
Lieben Gruß
und danke schonmal