ich habe eine eu rente von 775,- wieviel harz vier steht meine frau un mir zu?

4 Antworten

Wenn außer deiner Rente keine weiteren Einkommen vorhanden sind,wird dir von deinen 775 € Rente eine 30 € Versicherungspauschale abgezogen !

Es bleiben dann noch 745 € anrechenbares Einkommen übrig,dieses wird durch zwei Personen geteilt,ergibt 372,50 € pro Person. Von diesen 372,50 € gehen dann 353 € Regelsatz ab,bleiben noch 19,50 € für den jeweiligen Kopfanteil ( hälftige Kosten der Unterkunft und Heizung,warm Miete ) der warm Miete übrig.

Jetzt kommt es auf eure angemessene Wohnung an,die dürfte bei 2 Personen bis zu 65 qm betragen,was sie in eurer Stadt kosten dürfte,damit sie als angemessen angesehen würde,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " nachsehen.

Angenommen ihr würdet für die warm Miete 500 € zahlen,dann stünden jeden von euch kopfanteilig 250 € zu und davon würden dann die 19,50 € abgezogen,somit würde dann jeweils eine Aufstockung von 230,50 € gezahlt.

Von der GEZ - würdet ihr auch befreit,das Schreiben befindet sich dann im Bescheid,den ihr bekommt.

Dir als Rentner steht überhaupt kein Hartz IV (Arbeitslosengeld II) zu. Wie viel Deine Frau bekommt, kann ihr das Amt genau ausrechnen. Es gibt im Netz auch Tabellen dazu.

Da Du Rentner bist, steht Dir kein HARTZ IV zu.

Was möchtest Du wissen?