Ich habe eine derbi gpr 50ccm im ausland gefunden. jetzt ist die frage ob das viel kosten würde wenn ich die in die schweiz nehme (ohne führerschein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Teamplay

Bei einer Occasion rentiert sich dies bestimmt nicht. Die kostet Dich am Schluss deutlich mehr, als wenn Du eine Maschine in der Schweiz suchst.

Bei einer fabrikneuen sparst Du ebenfalls nicht viel.

Bei einer neuen muss Dir der Lieferant im Ausland eine COC mitliefern können. Dies ist ein Papier des Herstellers, welches bestätigt, dass die Derbi allen Vorschriften der EU-Mitgliedstaaten und der, diesem Abkommen angeschlossenen, Schweiz genügt.

Dann musst Du Maschine selber holen (Anhänger, Lieferwagen usw.) und verzollen. Nachher musst Du sie bei der MFK mit einer Einzelabnahme (die ebenfalls mehr kostet als eine einfache Überprüfung) abnehmen lassen.

Die könnte sich allenfalls rentieren, wen der Lieferant der neuen Maschine dies für den Export ohne die ausländische MWST ausliefert. Dies ist aber auch nicht sicher.

Der damit verbundene Papierkrieg erfordert einige Kenntnisse. Als "Laie" würde ich mir dies nicht antun.

Importe von Fahrzeugen aus dem Ausland sind eigentlich nur dann interessant, wenn es sich um Oldtimer oder sehr teure Fahrzeuge handelt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

danke für deine ausführliche antwort 👍

0

habe eine gefunden in der schweiz 👍

0

Wenn es nicht gerade ein sehr seltenes Modell mit hoher Wertsteigerung als Anlageobjekt ist - rechnet sich nicht.

Du musst Einführgebühren bezahlen plus MFK plus evtl. notwendige Reparaturen, etc.

Such eine Occasion in .ch und jemanden der dir dafür den Transport managen kann.

die Frage ist, ob das zugelassen wird. 2 Takt-Stinker mit hohen Abgaswerten. Dann gibt es wohl eine Zulassungsbescheinigung über die Papiere

Ich habe mir jetzt ein Fahrrad bestellt als Speed Pedelec aus der Schweiz

45 kmh mit E-Motor Guckst Du: