Ich habe eine Bibel von1768 Wert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

unter 100€ 62%
bis 500€ 12%
über 500€ 12%
Unbezahl bar 12%
bis 100€ 0%
bis 15o€ 0%
bis 250€ 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unbezahl bar

Das hängt davon ab, was ein Sammler dafür bezahlen würde.

Möglicherweise hat die Bibel aber auch wissenschaftlichen Wert, z.B. wenn das Papier auf bestimmte Weise hergestellt wurde, unterschiedliche Papierarten verwendet wurden (z.B. wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Palimpsest beschrieben) oder Bemerkungen am Rand stehen. Zeige sie doch mal einem Antiquar in deiner Gegend. Der kann dir dann vielleicht sogar Literatur- oder andere Wissenschaftler an einer nahegelegenen Uni empfehlen, die sich mit sowas beschäftigen.

unter 100€

ich würde mir nicht allzuviel Hoffnung machen. Vor etlichen Jahren hatte ich mir in England im Urlaub eine ähnlich alte Bibel für ein paar Pfund gekauft, und da waren auch fehlende Seiten schon ersetzt worden. Aber vielleicht hast du ja Glück, du musst nur einen Abnehmer finden.