Ich habe eine Berufsausbildung absolviert und bereits Berufserfahrung. Bekomme ich trotzdem Bafög, wenn ich jetzt studiere?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kommt darauf an, wieviel Geld Du hast. Wenn Du größere Ersparnisse hast, mit denen Du Dich selbst über Wasser halten kannst, wirst Du erst Bafög bekommen, wenn diese aufgebraucht sind.

Es kann sogar sein, dass Du mehr Bafög bekommst, als jemand, der*die noch keine Berufsausbildung hat. Wenn jemand noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat sind die Eltern unterhaltspflichtig. Die Höhe des zu zahlenden Unterhalts wird auf das Bafög angerechnet. Ein Ehepartner / eine Ehepartnerin wäre meines Wissens nach dennoch unterhaltspflichtig, wenn Du studierst.

Aber grundsätzlich kannst Du, soweit ich weiß, Bafög bekommen, auch wenn Du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast. Nur, wenn Du bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium hättest oder in deinem Studium die Regelstudienzeit überschreitest, hast Du, von wenigen Härtefallregelungen abgesehen, keine Aussicht auf Bafög mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KleeneFreche
09.07.2017, 19:19

du beziehst du wahrscheinlich auf das elternunabhängige Bafög, das könnte vermutlich zutreffen. Aber da sollte man trotzdem mal die Voraussetzungen durchlesen ^^

0

Was möchtest Du wissen?