Ich habe eine babykatze und wellensitiche was kann ich tun damit sie sich anfreunden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Am besten besorgst du nochmal eine Babykatze, denn man sollte niemals nur eine Babykatze haben.

So, und nun zur eigentlichen Frage... Es soll Fälle geben, in denen sich Katzen und Wellensittiche verstehen... Aber das ist nicht der Regelfall!

Deine Katze wird früher oder später versuchen, die Vögel zu jagen, und ihr das abzugewöhnen wird seeehr schwer!

Das würde ich den Wellensittichen nicht antun, dieses "Training!" kann ja auch schief gehen...
Und selbst wenn sie sich EIGENTLICH verstehen, kann immer mal was schief gehen... Die Katze muss sich nur mal vor einem Vogel erschrecken oder irgendwie genervt sein und schon könnte er tot sein...

Also: Am besten immer getrennt halten.

Die freunden sich nicht an, es sind Jäger und Beute.

Halte die Wellensittiche in einer großen Zimmervoliere und gewähre ihnen täglich Freiflug, wenn die Katze nicht im Zimmer ist.

Die Katze braucht unbedingt einen etwa gleichaltrigen Artgenossen. 

Entgegen des nicht totzukriegenden Gerüchtes sind Katzen keine Einzelgänger, sondern hochsoziale Tiere, die Haltung Einzelhaltung von Kätzchen ist Tierquälerei und führt zu Verhaltensstörungen in irgendeiner Form (Aggression, Unsauberkeit,...)
Aus diesem Grund bekommt man aus seriöser Quelle keine kleinen Kätzchen (und Wohnungskatzen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen) in Einzelhaltung.

gregor443 14.05.2016, 15:27

Sorry! Du setzt mit deiner Antwort Unsinn über die Katzenhaltung in die Welt. Belies Sich einfach Mal zu diesem Thema in der Fachliteratur! Im Interneut geistert viel Unsinn herum. Dem bist Du wohl voll auf dem Leim gegangen.

0
Margotier 14.05.2016, 16:05
@gregor443

Was genau ist an meiner Antwort Unsinn?

Zitiere doch bitte mal aus Deiner Fachliterarur,

0
gregor443 14.05.2016, 18:40
@Margotier

Das Folgende:

"Die Katze braucht unbedingt einen etwa gleichaltrigen Artgenossen. 

Entgegen des nicht totzukriegenden Gerüchtes sind Katzen keine
Einzelgänger, sondern hochsoziale Tiere, die Haltung Einzelhaltung von
Kätzchen ist Tierquälerei und führt zu Verhaltensstörungen in
irgendeiner Form (Aggression, Unsauberkeit,...)
Aus diesem Grund
bekommt man aus seriöser Quelle keine kleinen Kätzchen (und
Wohnungskatzen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen) in Einzelhaltung."

Schau Dir einfach mal an, wie der naheste Verwandte unserer Hauskatzen, die Europäische Wildkatze, in der Natur lebt!

Sie leben typischerweise als Einzelgänger und sind sehr menschenscheu.

Leider gibt es viele tierschutzlastige Sites, welche anderes dummes Zeug schreiben.

Die fehlende fachliche Urteilsfähigkeit im Tierschutz heutzutage weitverbreitet.

Deshalb sollte man bei allem, was man im Internet liest, sehr vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand dazu benutzen, alles kritisch zu hinterfragen.

0

"Anfreunden" werden die sich bestimmt nicht. Du kannst höchstens deiner Katze vermitteln, dass die Wellensittiche für sie "Tabu" sind. Dennoch kannst du z. B. den Wellensittichen nur dann Freiflug gewähren, wenn die Katze nicht im Zimmer ist.

Sollte deine Katze kein Freigänger werden, schaff dir lieber noch eine zweite Katze an. Wohnungskatzen hält man nicht alleine - Freigänger suchen sich ihre Katzengesellschaft draussen.

Margotier 04.05.2016, 18:01

Ergänzung: auch Katzenkinder hält man nicht einzeln da sie niemals vor der Kastration, besser erst mit mindestens acht Monaten (kleine "Exemplare" sogar ggfs. erst mit etwa einem Jahr) nach draußen dürfen da sie sonst noch in das Beuteschema von Mardern, Füchsen und Greifvögeln passen.

So lange wäre die Katze Einzelkatze - lange genug, um Verhaltensstörungen in irgendeiner Form zu entwickeln.

1

Also ich habe auch eine Katze und auch Wellensittiche ich will das Risiko nicht eingehen das die Katze die wellis frisst und deshalb halte ich sie fern von einander die Katze im Haus überall außer mein Kinderzimmer und da sind meine wellis

Hallo erzincanli2424!

Hauskatze und Wellensittich - das passt nicht zusammen!

Irgendwann weckt der Wellensittich die Instinkte der Katze und dann passiert das Unausweichliche!

Selbst die zahmste Hauskatze nutzt in der Regel irgendwann den Augenblick, vor allem wenn der Mensch grad abwesend ist.

Schon ein spielerisches Hakeln mit der Katzenkralle verursacht beim Wellensittich, oft nicht mal sichtbare, Verletzungen. Häufig sind sie irreversibel und auch ein Tierarzt kann daran nichts reparieren.

Es gibt und gab immer Tierfreunde, die meinen, es besser zu wissen. Sie halten es bei ihren eigenen Tieren für ausgeschlossen .....

.... bis sie das Lehrgeld dafür zahlen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kauf lieber noch ein zweites Katzenkind dazu, damit dein Kätzchen nicht allein sein muss. 

Du wirst einen Vogel und eine Katze nicht miteinander befreunden können

Halt beide auseinander!

Sogar, wenn sie sich in deiner Anwesenheit scheinbar gut vertragen-

eines Tages hast du eine paar lebende Wellensitichen weniger und stattdessen ein paar tote in deinem Bett, aber zumindestens die Katze hat ihren Spaß...

ganz einfach. sorge dafür dass immer(!) eine geschlossene tür dazwischen ist.

selbst wenn sie sich anfreunden.. da uss nur einmal der jagdintinkt getriggert werden. oder miez haut im spiel mal zu feste zu. und der vogel ist tot. katzen sind killer. ich liebe meine fellnasen, aber illusionen sollte man sich da nicht machen

wieso muss die katze eigentlioch allein leben wenn die wellis so schön zu zweit sind?

Die Katz hat Vögel zum fressen gern....

Was erwartest du? Katzen sind Raubtiere! Vögelbeute...

niemals unbeaufsichtigt lassen

Vorher nachdenken bevor man sich Haustiere zulegt, die sich nicht vertragen.

Was möchtest Du wissen?