Ich habe eine Amoxicillin Allergie, kann ich auf Levofloxacin auch Allergisch reagieren?

3 Antworten

Eine Kreuzallergie zwischen beiden Stoffen ist nicht bekannt. Allerdings sind Hautausschläge eine häufige Nebenwirkung des Levofloxacin, was aber eher eine Unverträglichkeit als eine Allergie ist. Häufig bedeutet in der Fachsprache, dass bei 1% nis 10 % der Patienten damit zu rechnen ist. Offenbar gehörst du leider zu diesen.

Frag deinen Arzt nach einer Alternative. Levofloxacin gilt heute als Reserveantibiotikum, das heißt, es soll nur eingesetzt werden, wenn die eigentlichen Wirkstoffe für die Primärtherapie nicht wirken oder nicht vertragen werden. Außerdem kann es verschiedene andere, zum Teil schwer wiegende, Nebenwirkungen haben.

Hallo. Sicher kann das eine allergie sein. Das kannst du aber nur beim Dermatologen Feststellen lassen. Er macht einen Pricktest, das Dauert 20 Minuten beim Arzt und dann wiesst du ob das eine Nebenwirkung oder allergie ist. Ich bin selbst auch gegen viele Antibiotika Allergisch und auch Penicillin.

Tavanik Vertrage ich am Besten. Und das ist Levofoxacin. Aber ich werde im Sommer, wenn ich das mal Brauch auch Bunt davon. Das kommt aber von der Sonne. Oder gehst du ins Solarium? Wenn ja, dann kommt es daher. Mit Antibiotika darf man nicht in die Sonne oder Sonnenbank gehen. Aber nun ist ja noch Winter, wenn du nicht ins Solarium gehst, kann es allergisch sein oder eine Nebenwirkung. Gehe zum Dermatologen und lasse Test machen. Er wird dann mehrer Antibiotika Testen, damit du wiesst, was du nehmen kannst. VW

eigentlich ist nicht bekannt, daß beide antibiotika irgendwie kreuzreagieren.

du kannst natürlich zufällig gegen beide allergisch sein. oder aber dein immunsystem ist so durcheinander, daß du auf alle gegebenen antibiotika symptomatisch reagierst.

dein hausarzt würde vermutlich nun eine kombinationstherapie machen. los, zack, hin und ihn fragen.

mal abgesehen von deinem ausschlag, wie geht es denn den mandeln?

Warum bekommen Flüchtlinge eine Gesundheitskarte, obwohl sie nie in das Gesundheitssystem eingezahlt haben?

Ich habe nichts gegen Flüchtlinge, aber die bekommen diesselbe gute ärztliche Versorgung, ohne dass sie jemals was dafür getan haben. Sie bekommen also das gleiche, wie jemand der jahrzehntelang in das Gesundheitssystem eingezahlt hat?

...zur Frage

Was sind Yersinien-AK im EIA? Ist das tödlich?:/

Hallo...

meine Mutter hat einen Brief von der Rheumapraxis bekommen, dass sich bei der Untersuchung positive Yersinien-AK im EIA zeigen. Sie soll eine Stuhlprobe abgeben.. Ich weiss dass es Bakterien im Blut sind aber ist das tödlich?

Meine Mutter hat schon seit 6 Monaten ständig Hautausschläge im Gesicht und ab und zu am Körper. Wir dachten dass sie einfach auf irgendwas allergisch reagiert und da der Allergietest beim Hautarzt auch nichts besonderes ausgesagt hat hat sie ständig eine Ceterezin Tablette eingeworfen als sie einen Ausschlag hatte. Ständig ist ihr Gesicht angeschwollen obwohl sie schon oft auf viel Nahrung verzichtet hat aber der Auslöser wurde bis jetzt immer noch nicht festgestellt!

Danach fingen ihre Gelenkschmerzen an und bei einer Rheumauntersuchung beim Orthopäden kam auch nichts raus...

Jetzt war sie vor kurzem bei einer richtigen Rheumapraxis und hat sich untersuchen lassen und jetzt zeigen sich positive Yersinien-AK im EIA.

Hatte das jemand von euch? Könnt ihr mir sagen was der Arzt zu euch gesagt hat? Was wird den nun passieren? Wie sieht die Behandlung aus? Wird man operiert? Ist diese Krankheit tödlich? Sie hat diese Beschwerden ja schon länger, also könnte die Krankheit ja auch schon fortgeschritten sein:/

Hilft mir bitte... morgen fahren wir zwar dort hin und reden mit dem Arzt aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen und Kenntnissen berichten könntet.:/

Danke..

...zur Frage

Zunehmen durch cortison-tabletten?

Ich hab allergisch auf amoxicillin reagiert und überall am körper ausschlag bekommen nun soll ich fenistiltabletten nehmen und eine cortisontablette 50mg morgens insgesamt habe ich 3 davon. Hat jemand erfahren damit nimmt man von drei tabletten zu? Und wenn der ausschlag nicht besser wird bekomme ich eine 150er infusion nimmt man dadurch zu?

...zur Frage

mandelentzündung etc antibiotiker wirkungslos.

Hi mal eine frage. Ich habe nun seit einer woche ohrenschmerzen, halschmerzen, und husten, nebenhölen dicht. Kein fieber, bekomme ich nie.

Ich bin gleich montag zum arzt der hat mir Amoxicillin 750 3 mal am tag aufgeschrieben. am nächsten tag wurde es schon besser. ich nehme das antibiotikum noch immer, weil der arzt sagte packung aufbrauchen. nun war seit donnerstag eigendlich alles gut nur noch bisschen wunder rachen. und seit heute morgen kommt alles wieder. schluckschmerzen, mandeln wieder ganz rot. husten. trotz antibiotiker? das hatte ich noch nie! Können sie resistent gegen amoxicillin geworden sein? abwarten oder wieder zum arzt? Wäre das schlimm wenn sie antibiotiker resistent wären?

...zur Frage

Ekzem auf der Kopfhaut hilft da Kortison?

Hallo Leute, ich habe einen Ekzem, und habe heute eine Salbe aufgeschrieben bekommen. Nun möchte ich euch gerne die Inhaltsstoffe zeigen.. das erste ist wohl Kortison wie ich gelesen habe aber is Kortison nicht eher schädlich ? Meine Kopfhaut ist sehr trocken und ich leide extrem an haarausfall...

...zur Frage

Ist auf meiner Krankenkassenkarte gespeichert welche Pille ich nehme?

Hallo,

Ich bin so blöd und hab völlig vergessen vor den Feiertagen noch zu schauen ob ich noch einen Streifen von meiner Pille hab. Mein Hausarzt hat aber natürlich ab morgen Urlaub und Frauenarzt ebenfalls,also kann ich das Rezept ja nur im Krankenhaus holen. Jetzt bin ich nur unsicher ob durch die Krankenkassenkarte bewiesen ist das ich diese Pille nehme? Hab Angst das die mir nicht glauben und ich deshalb das Rezept nicht bekomme. Muss am Freitag wieder weiter machen mit der Pille und wenn ich keine hab muss ich die ja einfach absetzen was nicht so gesund wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?